Wie sage ich meinem Trainer/meiner Mannschaft, dass ich wechseln werde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin selber Fußballer und habe auch schon mal gewechselt. Schnapp Dir den Trainer, den Spartenleiter und den 1. Vorsitzenden für ein Achtaugengespräch und sei ehrlich! Bespreche mit denen, wie Du es am besten der Mannschaft beibringst. Manche Spieler werden immer sauer sein, andere sind immer verständnisvoll. So ist das nunmal. Da muss man dann durch!

Am besten schnell und deutlich und als erstes sollte es der Trainer wissen.

Es muss Ersaz für Dich finden.

Wenn Du gute Gründe hast, werden er und Deine Teamkameraden es verstehen.

Gruß Petra

Slash88
Fragesteller

Danke für die Antwort, Petra!

Ja das mit dem Ersatz wird eben nicht so einfach :(

Gründe gibt es einige. Ich werde 2 Klassen höher spielen, die Trainingsbeteiligung ist höher und die Einstellung zum Fußball ist eine professionellere als jetzt. Zudem komm ich langsam mit mitte 20 ins beste Fußballalter. Nur lasse ich dadurch einige zurück und einen Stammplatz habe ich sicher zu beginn auch nicht, kann es aber möglicherweise schaffen denke ich.

Um Geld geht es bei meinem "Talent" generell nicht :D

Irgendwie kam mir die Frage bekannt vor, aber egal ;-)

Sprich zuerst mit deinem Trainer, damit er nicht überrumpelt wird, das macht sicherlich Sinn! Einen Verein zu wechseln ist immer etwas blöd, vor allem wenn man sich wohlgefühlt hat. Andererseits ist es ganz normal, das man sich mal verändern will oder gar sich weiterentwickeln will bzw. kann !   Also ruf den Trainer an, damit der Bescheid weiss und vielleicht auch für die nächste Saison dann plannen kann !

Slash88
Fragesteller

Ja ich hatte ja mal gefragt ob ich es wirklich tun soll, habe mich nun aber für den Wechsel entschieden und stoße jetzt halt auf 'n neues Problem^^

Danke jedenfalls für die Antwort.

Ganz wichtig: Sag es dem Trainer als erstem.

Wenn du dir beim Gespräch sicherer sein willst, machst du dir vorher eine Liste, warum du wechseln möchtest und was du vom alten Club vermissen wirst.

Slash88
Fragesteller

Ok danke :)