Soll es eine Helmpflicht geben?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein 48%
Ja, eine allgemeine Helmpflicht. 38%
Nur für bestimmte Personengruppen 10%
andre Antwort 5%
weiß nicht 0%
Bestenantworten  04.12.2021, 10:10

Was ist eine Heimpflicht?

Jiaqili2009
Fragesteller

Also dass man einen Helm tragen muss.

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andre Antwort

Tendenziell bin ich durchaus für eine Helmpflicht für Fahrradfahrer*innen jeden Alters. Das Problem ist meines Erachtens allerdings, dass dann viele Jugendliche und Erwachsene das Fahrradfahren meiden, da sie es uncool finden. Und wenn sie dann aufs Auto ausweichen, läuft das den zu recht laufenden Bemühungen entgegen, individuelle motorisierte Fortbewegung zu vermeiden.

Nein

Soll jeder für sich selbst entscheiden können - Eigenverantwortung! Zumindest was die Erwachsenen betrifft. Kinder und Jugendliche hingegen sollten speziellen Schutz geniessen und deshalb auch einen Helm tragen.

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

Nein

Ein Verbot, ohne Helm Rad zu fahren senkt erstmal den Anteil der Radfahrer; viele haben darauf keine Lust und fahren dann z.B. noch mehr Auto. Habe ich ganz extrem in Australien gesehen - trotz guter Bedingungen keine Radfahrer.

Und in den Niederlanden erkennt man die Deutschen am Fahrradhelm; die Einheimischen fahren einfach und können es aber auch! Zusätzlich gibts dort eine gut ausgebaute Infrastruktur, der man ansieht, daß sie Platz benötigen, Geld kosten und Planungszeit verschlingen darf.

Hierzulande stellt man zu häufig blaue Radwegschilder an schmale blaßrosa Rumpelstreifchen auf GEHwegen, wundert sich offiziell über hohe Unfallzahlen und ruft nach Helm- und Wahnwestenpflicht...

Ja, eine allgemeine Helmpflicht.

Das sollte eigentlich ein No-Brainer sein, schließlich sollte selbst einen kognitiv beeinträchtigten Pavian die Entscheidung leicht fallen zwischen:

Sieht doof aus und macht die Frisur kaputt.

und:

Schützt effektiv vor schweren Kopfverletzungen und deren Folgeschäden.

Nur sind viele Menschen eben nicht so intelligent wie der besagte Pavian und daher muss man die Menschen vor sich selbst schützen mit einer Helmpflicht.

eieiei2  04.12.2021, 12:07

Muss man denn auch den letzten Rest Evolution noch verhindern?

Schon die Helmpflicht für Motorradfahrer müsste eigentlich nicht sein. Wer ohne Helm fährt, ist selbst schuld. Es entsteht keine zusätzliche Gefährdung für Dritte.

Etwas anders sieht es beim Sicherheitsgurt aus. Wer ohne Gurt durch die Windschutzscheibe den Abflug macht, kann unterwegs jemand anders erschlagen.

Solenostemon  04.12.2021, 12:37
@eieiei2

Wenn ein Airbag wirklich schützen soll, sollten Schwerter aus dem Lenkrad kommten.

Manches klingt einfach zu hart um es umzusetzen.

Nein

Vorneweg: Ich trage bei jeder fahrt täglich einen Helm, den ich auch austausche falls ich mal stürzen sollte.

Eine Helmpflicht halte ich aber für quatsch. Anstatt sich hier politisch für so etwas einzusetzen wäre eine Fahrradfreundliche, sichere Infrastruktur deutlich sinnvoller wenn man Verletzte oder Tode vermeiden möchte.

Schaut mal rüber in die Niederlande, deutlich weniger Unfälle insgesamt mit dem Radverkehr, von den vorhandenen Unfällen deutlich weniger Unfälle mit schweren Personenschäden. Zeitgleich aber deutlich mehr Radfahrer, einen Helm sieht man dort nur bei Touristen. Was ist der Unterschied? Die Infrastruktur. Der Radverkehr ist getrennt von MIV, je weniger Berührungspunkte, desto sicherer. Kreuzungen oder mögliche Berührungspunkte sind mit getrennten Ampelphasen sicherer, Radfahrer genießen dort auch in der Rechtssprechung den besonderen Schutz und den Vorrang gegenüber dem MIV.

Möchte man also Radfahrer schützen, weniger Todesfälle und Personenschäden, muss man endlich aufhören irgendwelche "Pseudoschutz-Gesetze" zu beschließen und endlich anfangen den Radverkehr wirklich sicher zu gestalten. Ist auch keine Wissenschaft, unsere Nachbarn haben Jahrzehntelange Erfahrung damit und haben sich ebenfalls von einer Autonation entsprechend gewandelt. Wer Helmpflicht fordert, weiß entweder nicht bescheid, oder möchte keine Sicherheit für Radfahrende.