Haben wir Helmpflicht für Fahrradfahrer?

8 Antworten

Nein, es wird aber dringend empfohlen. Allerdings gibt es eine Helmpflicht für Kinder bis 12 Jahre (es wird aber keine Strafe fällig bei Verstößen, es soll eher die Eltern dazu bringen, den Kindern Helme aufzusetzen).

Stadewaeldchen  30.05.2021, 16:03
Allerdings gibt es eine Helmpflicht für Kinder bis 12 Jahre

In Deutschland jedenfalls gibt es diese nicht.

Nein Aber wenn man kinder hat denen würde ich immer einen helm geben

bis sie alt genug sind und für sich selber entscheiden können

Nein, leider gibt es keine Helmpflicht für Fahradfahrer.

treppensteiger  30.05.2021, 10:44

Wieso leider? Brauchst du eine Pflicht, um dich zu schützen?

Artus01  30.05.2021, 14:24
@treppensteiger

Ich brauche keine Pflicht um mich zu schützen. Allerdings ist das leider bei sehr vielen nötig, oder läufst Du mit Scheuklappen durch die Gegend?

treppensteiger  30.05.2021, 18:14
@Artus01

Nein, ich fahre ohne Helm, grad eben erst wieder, ne längere Strecke, und konnte dabei keine größeren Probleme erkennen, als ich mit Helm gehabt hätte. Wer es braucht, darf es doch gerne tun, ich werde auch niemandem versuchen, die Helmnutzung auszureden.

treppensteiger  30.05.2021, 18:26
@Artus01

Ach so, im Wald, auf MTB-Trails, wenn es etwas sportlicher werden soll, bin ich dann auch ängstlicher, und setz nen Helm auf. Bin zwar auch noch nicht drauf gelandet, aber bei so vielen Bäumen links und rechts, und Untergründen, die man manchmal erst in ihrer Konsistenz wahrnimmt, wenn man schon drüber rollt, macht es dort mit Helm sogar mehr Freude.

derChillaxer
Fragesteller

Du machst Helmpropaganda!

treppensteiger  30.05.2021, 18:37
@derChillaxer

Für Extremfälle kann ich das auch ;-). Nen guten Freund hat es (glücklicherweise mit Integralhelm) im Bikepark erwischt, der ist beim springen über die Hügel nicht im Flat gelandet, sondern in den nächsten Hügel eingeschlagen. Ohne Helm gäbs den nicht mehr. Schlüsselbein- und Rippenbrüche und erst mal Blackout. Das Rad hat gar nix abbekommen.

Nein, dann würde die meisten Leute Einen tragen

RedPanther  30.05.2021, 10:29

Das halte ich für eine sehr optimistische Hoffnung.

RedPanther  30.05.2021, 15:16
@drakonasz

Jetzt schaue doch mal in den Straßenverkehr, wie viele Leute Tempolimits ignorieren, das Handy am Ohr haben und Vorfahrtsregeln als freundliche Empfehlung auslegen. Die Möglichkeit eines Bußgeldes scheint da keine allzu große Bedeutung zu haben.

drakonasz  30.05.2021, 15:30
@RedPanther

Und wie viele Motorräder siehst du ohne Helm?

Und wie viele halten sich daran im Vergleich? Ich finde die meisten halten sich dran bzw sind noch an der Toleranzgrenze

RedPanther  30.05.2021, 15:32
@drakonasz

Motorräder werden in der Regel nicht als Verkehrsmittel verwendet, sondern eher als Spaß-/Sportgerät.

Wenn du bei den Radfahrern mal jene außen vor lässt, die es als Verkehrsmittel verwenden und nur jene betrachtest, die sportlich unterwegs sind, wirst du feststellen dass wir eigentlich keine Helmpflicht brauchen, weil eh fast jeder freiwillig mit Helm fährt.

drakonasz  30.05.2021, 21:31
@RedPanther

Sportlich ist das auch besonders angebracht. Das motorräder nur zum Spaß gefahren werden, halte ich für einen Irrtum. Manche verwenden es auch zur normalen Mobilität