Findet ihr, man sollte beim Fahrradfahren eine Helmpflicht einführen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 32%

13 Antworten

Nein

Weil ein Helm nicht hinreichend schützt. Schau dir Motorradfahrer an: wenn die stürzen, hält die Kombi eventuell ein paar Schrammen ab. Aber wenn es erst wird, ist eben der Knochen oder im schlimmsten Fall das Genick durch. Da hilft auch kein Helm.

ausserdem würde durch eine Pflicht vielen die Lust daran genommen werden und man würde mehr wieder mit dem Auto in die Stadt würgen (auch wegen Kleinigkeiten).

es sollte, finde ich, jedem selbst überlassen sein, ob er einen trägt.

Jein, es wäre an sich eine gute Idee, denn es ist so wirklich sicherer und wir alle können mal stürzen, allerdings mag ich keine Helme und würde auch keinen tragen wollen, wäre aus egozentrischen Überlegungen also dagegen ;-).

Nein

Ich bin aus Prinzip kein Fan von Vorschriften.

Bei Dingen, die nur einen selbst betreffen, sollte der Staat in meinen Augen möglichst wenig eingreifen. Es trägt niemand außenstehendes einen Schaden davon, wenn jemand sich den Schädel einschlägt. Es sollte ihm also freistehen, genau das zu tun.

Wenn, dann sollte es für Nicht-Helmträger erhöhte Prämien bei der Krankenversicherung geben. Aber wenn wir damit anfangen, wo hören wir dann auf, dass Menschen für ihr selbst gewähltes Risiko mehr bezahlen sollen? Raucher? Extremsportler? Sportverweigerer? Alkoholkonsumenten?

Nein

Ein Verbot, ohne Helm Fahrrad zu fahren bewirkte schon in vielen Länden eine signifikante Abnahme des Radverkehrs. Viele Leute, die keinen Bock auf den Helm haben, nutzen eine Alternative zum Rad: Auto, Öffies, Zu Fuß gehen usw; das bedeutet u.a.:

  • Viele Leute bewegen sich weniger als vorher und einige werden dadurch krank (Bewegungsmangel); diese Behandlungen kosten den Krankenkassen viel Geld
  • Die Unfallgefahr für die verbleibenen Radfahrer steigt an (es gibt das Prinzip "Safety in numbers"); daher sinkt die Anzahl der Unfallopfer nach Einführung einer Helmpflicht oft kaum ab
  • Der Autoverkehr nimmt noch mehr zu (mehr Unfallgefahr für die restlichen Radfahrer)
  • Zwanghaft getragene Helme werden oft falsch getragen und behandelt; die Schutzwirkung sinkt.

Neben der Überlegung, ob Helm oder nicht müssen auch noch andere stehen:

  • Wo ist die Unfallgefahr im Straßenverkehr am höchsten (Abbieger, GEHweg- und Geisterradler, schlechte Radwegführung hinter Sichthindernissen usw. usw.)
  • Berherrsche ich das Rad überhaupt (Vollbremsung, Bremen in Kurven usw.)
  • Ist das Rad in Ordnung (Bremsen, helles Licht)
  • Was kann ich sonst noch tun (Spikes im Winter, Licht auch tagsüber einschalten)?

In Australien fiel es mir extrem auf, trotz perfekten Wetters waren kaum Radfahrer unterwegs; viele trugen den Helm auf halb acht. In einer Halfpipe waren dann viele dann ohne Helm unterwegs; sah schon gefährlich aus - andersherum wäre besser!

Nein

Jeder muss überzeugt sein, den Helm zu tragen. Aber bei Kindern eine Helmpflicht einzuführen bzw ist schon (?), halte ich für sehr sinnvoll, um bei fatalen Fehlern im Verkehr zu schützen.

Die Niederländer sind da übrigens ganz leger, da trägt fast niemand Helm.

Ich trage Helm, weil es praktisch ist, schützt vor Sonne, Stößen im Kopfbereich und etwas vor Regen. Voraussetzung ist ein passgenauer und optimal angepasster Sitz, sonst trägt man den Helm nicht freiwillig.