Tragt ihr beim Fahrradfahren einen Fahrradhelm?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

11 Antworten

Nein

Generell nicht, aber wenn ich z.B. in der Stadt mit meinem Fahrrad rumfahre, dann trage ich einen Helm.

Eigentlich sollte man ihn immer tragen, weil einem dieser Helm das Leben retten kann, aber ich vergesse es oft einfach.

LG Lena

Ja

Hat mich schon vor schwerer Verletzung bewahrt. Auch wenn andere nun wieder aufjaulen und verlangen dass ich den Gegenbeweis antreten muss und das nur persönliche Beurteilungen sind die keine Gültigkkeit haben. Kurz:

  • Reifenplatzer
  • Sturz
  • Oberschenkel und Ellbogen starke Abschürfungen
  • Helm gebrochen
  • Helm voller Kratzer vom Schotter und grün vom Gras am Straßenrand
  • Stirn und Gesicht nicht einmal Schmutzig
Ja

Ja, grundsätzlich immer. Man weiß nie, was passieren kann. Mir ist mal bei ca. 15kmh der Vorbau gebrochen. Das war nicht lustig. Der Helm hatte einen Riss aber dem Kopf ging's gut.

Ja

Ich hatte bisher Glück und es ist noch nix passiert, trage aber schon seit 24 Jahren zum Radfahren ein Helm, gerade auf dem Weg auf Arbeit in Darmstadt gibt es manchmal brenzlige Situationen, wo mancher Autofahrer nicht nach links und rechts schauen.

Nein

Als Motorrad oder Oldtimerfahrer brauche ich mir über Fahrradhelme zum Glück keine Gedanken machen.

Dazu noch die größten Risiken beim Radfahren vermeiden:

  • GEHweg- und Geisterradeln
  • auf Zwangs-"Radwegen" extreme Vorsicht (bei 0,x % Fahrtanteil ALLE Beinaheunfälle!)
  • Spikes im Winter
  • Fahrrad immer in Schuß halten
  • kann ich mit dem Rad überhaupt noch stark bremsen und ausweichen?
  • auch tagsüber immer mit Licht fahren
  • besonders auf der Fahrbahn berechenbar fahren (wie mit dem Motorrad auch)

So komme ich bisher jahrzehnte völlig ohne Probleme mit dem Rad durch den Verkehr.