Schützen Fahrradhelme?

9 Antworten

Fahrradhelme senken das Risiko für schwere Kopfverletzungen um 60–70 %, laut der Weltgesundheitsorganisation .

Eine Studie aus Deutschland (z. B. der Unfallforschung der Versicherer, UDV) zeigt, dass:

85 % der tödlichen Fahrradunfälle mit Kopfverletzungen verbunden sind – oft ohne Helm.

Frage von WiiFan6345:

Schützen Fahrradhelme?
Schützen Fahrradhelme wirklich bei einem Fahrradunfall?

Urteile selbst.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Ja, immer! Meinen Helm trage ich gerne.

Ohne würde ich heute nicht mehr hier schreiben können.

1996 Ende Mai, hatte mich ein Auto von hinten auf die Hörner genommen. Ich prallte gegen die Windschutzscheibe, wurde viele Meter durch die Luft geschleudert.

Sprunggelenk gebrochen, zwei Wirbel angebrochen und einiges mehr.

Der Helm war gebrochen - mein Kopf nicht. Nur eine Gehirnerschütterung.

Im Juli saß ich wieder für 17 km auf dem Rennrad, im August eine Runde von 108 km.

Wer ohne Helm fährt, handelt verantwortungslos. Sich selbst und anderen gegenüber.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Der Helm schützt auch vor Sonne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Natürlich schützen Helme!

Ich selber weiß aus eigener Erfahrung, wie schmerzhaft und langwierig Kopfverletzungen nach Stürzen ohne Helm sind.

Hatte aber auch schon den Fall, dass ein Kumpel mit Helm auf eine spitze Kante prallte (er war nicht schnell). Der Helm hatte danach ein Loch, der Kopf blieb unversehrt. Das Loch hätte ohne Helm sein Kopf gehabt.

absolut. können dir auch das leben retten. der asphalt ist wie eine käse reibe wenn es dich mit hoher geschwindigkeit legt. auch beim kopf

Natürlich.

Ich hatte schon zwei Fahrradunfälle, hätte ich dabei keinen Helm getragen wäre ich nicht mehr hier.