Soll Baustellen Arbeit-Ausbildung verboten sein für Jugendliche unter 18?

10 Antworten

Nein. Nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz ist sowieso eine medizinische Untersuchung nötig. Es ist also sichergestellt das die den übliche körperlichen Anforderungen gewachsen sind und es braucht kein pauschales verbot

Daran wirst du dich gewöhnen müssen dass es nach einem Arbeitstag hier und da mal zwickt. Das geht auch anderen Leuten so - nicht nur Bauarbeitern.

Und je älter Du wirst umso mehr zwickt es

Nein…ist normal und gesund. Und die heutigen technischen Hilfen machen s doch auch nicht so schwer…!

Ich kenn einen Tiefbau-Azubi, der macht abends immer noch so Krafttraining…

Highner64  24.01.2023, 09:00

Danke für das Danke

es gibt viele Berufe die eine hohe körperliche Belastung darstellen können.

Darum gibt es auch die nötigen Ärztlichen Untersuchungen und auch die entsprechenden technischen Hilfsmittel.

Heute trägt der Maurer nicht mehr die schweren Bruchsteine in den 3ten Stock sondern ein Kran hebt eine Pallette Ziegelsteine dorthin wo sie verarbeitet wird.

Natürlich ist es ein Unterschied ob man auf der Baustelle Arbeitet oder im bequemen Bürostuhl aber so extrem wie vor 20 Jahren ist es zum Glück nicht mehr

Dann müsste man das Erlernen von Handwerksberufen für Menschen unter 18 Jahren verbieten.

Ein Elektriker, Maurer, Zimmermann, Dachdecker, Klempner etc. arbeitet nun einmal auf Baustellen. Das ist sein Job.

Und wenn man Menschen in diesen berufen ausbilden will, dann müssen die das Gleiche erlernen, wie alle anderen in dem erlernten Beruf arbeiten.

Einen Jugendlichen vor schwerer körperlicher zu schützen ist zwar eine nette Idee ... aber leider nciht durchführbar. Denn wenn er in der Lehrzeit nicht gerade diese Tätigkeiten erlernt, dann wird er auch nach der Lehrzeit ganz sicher nicht in diesem Beruf weiterarbeiten wollen.

.... und das bei diesem massiven Fachkräftemangel, vor allem im Handwerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!