Solarenergie-Beitrag zu Klimarettung?

5 Antworten

ich denke schon, das dies ein Beitrag zur Verbesserung der Umwelt ist

kommt aber auch darauf an, wie lange die Elemente produktiv sind und inwieweit man sie recyceln kann

und die Technik sollte noch weiter verbessert werden, dass man sie auf allen Hausdächern installieren kann - ohne großen Aufwand wie z.b. Dach neu eindecken oder gar den Dachstuhl verändern - für mich hätte dabei in erster Linie die Eigenversorgung von Wärme/Strom oberste Priorität und der Papierkram muss reduziert werden !

Solarenergie (Fotovoltaik, Fotothermie) ist definitiv ein Teil der Lösung. Zwar benötigen Solarkollektoren ebenfalls Energie, um produziert zu werden, die anschließend erstmal wieder "eingespielt" werden muss, aber bei der Energieeffizienz der Herstellungsprozesse und der Ausbeute durch moderne Solarkollektoren ist das innerhalb kurzer Zeit geschafft.

Klar ist die Solarenergie nicht das völlige Allheilmittel gegen den anthropogenen Klimawandel, sie hat aber zumindest in Kombination mit anderen Technologien das Potential, einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Dass es sich dabei um eine "Lüge" handle, ist also unter objektiven Gesichtspunkten nicht haltbar.

Solarenergie gilt als umweltfreundliche Energiequelle, da sie im Vergleich zu fossilen Brennstoffen weniger Treibhausgase emittiert und somit dazu beiträgt, den Klimawandel zu bekämpfen. Die Nutzung von Solarenergie reduziert die Abhängigkeit von nicht erneuerbaren Ressourcen und minimiert Umweltauswirkungen wie Luftverschmutzung und CO2-Emissionen.

Es ist wichtig zu beachten, dass keine Energiequelle völlig frei von Umweltauswirkungen ist, aber Solarenergie wird oft als eine nachhaltigere Option betrachtet. Die Herstellung von Solaranlagen hat zwar einen ökologischen Fußabdruck, die langfristigen Umweltauswirkungen sind jedoch im Allgemeinen geringer im Vergleich zu den Emissionen aus fossilen Brennstoffen.

Insgesamt wird Solarenergie als ein wichtiger Beitrag zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen und zur Eindämmung des Klimawandels betrachtet. Es ist jedoch entscheidend, dass auch andere Maßnahmen ergriffen werden, um den CO2-Ausstoß weiter zu reduzieren und die Umweltauswirkungen zu minimieren.

Was auch noch wichtig zu bedenken ist, dass das Lithium aus den Solaranlagen hauptsächlich aus Afrika kommt, in den Minen dort sterben täglich Arbeiter wegen der schlechten Arbeitssicherheit vor ort. Das Lithium aus Afrika wird natürlich nicht nur für Solaranlagen verwendet.

Zusammfassend lässt sich sagen das Strom aus Solaranlagen nicht wirklich umweltfreundlich, aber besser als herkömmlicher Strom wie z.B aus Fossilen Brennstoffen ist.

Dafür reicht dein eigenes Denken echt nicht aus?

Zu erkennen, dass Energie, die wir kostenlos jeden Tag bekommen, die Umwelt schont?

Junge, Junge! Was zur Hölle bringt man euch eigentlich noch bei in der Schule? ^^

Natürlich ist das ein Beitrag auch für den klimaschutz.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert