Eure Meinung zu Solar Energie?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Gut 59%
Sehr gut 36%
Neutral 5%
Nicht gut 0%
Sehr schlecht 0%
Keine Meinung 0%

8 Antworten

Gut

Für mich liegt der Hauptvorteil in Insellösungen für Haushalte und Unternehmen. Direkt vor Ort eingespeist ist es die wirtschaftlich günstigste Lösung. Das gefällt den Stromunternehmen natürlich nicht, die wollen ihren Strom natürlich selbst erzeugen und verkaufen.

Die Regelung mit den Balkonkraftwerken ist aber sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Ich habe mir selbst eine Anlage gebaut, ist mit durchschnittlichen Fähigkeiten auch kein Problem.

Ökologisch und gesamtwirtschaftlich ist das auch sinnvoll, ein Problem dürften allerdings die fehlenden Handwerker sein.

Gut

Grundsätzlich positiv. Solarenegerie erscheint mir insgesamt deutlich umweltfreundlicher (und auch natürlicher) zu sein als die produzierte Energie aus anderen Quellen. Sollte man versuchen, weiter auszubauen und mehr Leute dafür zu gewinnen.

Sehr gut

Solarenergie beinhaltet auch

  • Wärmeproduktion mit Sonnenkollektoren (Wärmekollektoren). Das ist sogar effizienter als
  • Solarzellen zur Stromproduktion (Photovoltaik), wobei Strom halt universeller einsetzbar ist.
Gut

Bei uns macht sie nicht wirklich viel Sinn, weil da in den Wintermonaten kaum was geht und im Sommer hat wieder einen Überschuss, den man erst recht wieder billig verkaufen muss. Also da spreche ich von Konsumenten-PV-Anlagen.

Im großen Stil sind sie halt irgendwie filigran. Da muss nur ein Hagelschauer kommen und alle Panele sind unbrauchbar. Und Platz brauchen sie auch extrem viel.

Das einzige, wo ich mir das gut vorstellen könnte, wäre auf Dächern von Betrieben, Hallen etc.

Ich bin nach wie vor aber trotzdem eher im Team Wasserenergie. Das ist sauber, verlässlich und doch relativ effizient.

Rjinswand  04.01.2024, 20:08
Ich bin nach wie vor aber trotzdem eher im Team Wasserenergie. Das ist sauber, verlässlich und doch relativ effizient.

Ja, vom Faktor Energieerzeugung ist Wasserkraft Top.

Leider nur bei uns in Deutschland nahezu komplett ausgebaut.

Und was die Umweltverträglichkeit anbelangt, dank der Staustufen sind unsre Flüsse mittlerweile Tot, da lebt kaum mehr was weil alles komplett Reguliert ist.

Aber irgendwas ist halt immer, es gibt keine Perfekte Energieerzeugung.

MrMurbyk  04.01.2024, 20:10
@Rjinswand

Jup, das ist leider der Haken daran. Spercherkraftwerke würden diesen Problem nicht haben. Die sind halt nur noch teurer und setzen Berge vorraus.

Ursusmaritimus  04.01.2024, 20:30

Wir hatten hier vor einigen Jahren einen Tornado im Ort mit Hagelschlag vom Feinsten! Praktisch alle Kunststoffrollläden waren durchschossen und die besseren verdellt, aber kein einziges PV Modul (im Ort mehrere Hundert Module) war beschädigt

MrMurbyk  04.01.2024, 20:37
@Ursusmaritimus

Hm. Es kommt wohl auf den Hagelschauer an.

In den Nachrichten hab ich Mal was von einer riesigen PV-Anlage, die eben von Hagel komplett verschlagen wurde, gehört.

Ursusmaritimus  04.01.2024, 20:40
@MrMurbyk

Mag es bestimmt gegeben haben, aber es ist keine Regel. Bei jedem Hochwasser saufen ein paar Autos ab, deswegen saufen keine Autos bei Regen ab.......

Gut

Billig, ohne großen Aufwand zu installieren.

Jedes Dach sollte mit Solarenergie zugepflastert sein.

Ist nicht die Lösung für unser Energieproblem, aber kann einen großen Beitrag leisten.