Sohn von bekannter geht mir auf den keks?

5 Antworten

Du kannst - in aller Ruhe - erklären, dass du die Verantwortung für den Knaben nicht übernehmen kannst, da er nicht auf dich hört.

Das Zauberwort ist "Verantwortung". Das sollte deiner Mutter und ihrer Freundin genügen.

Wenn sie dann immer noch meinen, dich zwingen zu wollen, kannst du ja andeuten, dass der Geschäftsführer wegen des Aufstandes in seinem Laden auch die Polizei holen könnte.

Vor allem versuche, dabei ruhig und sachlich zu bleiben. Wenn du selbst zeterst deswegen, denken Erwachsene schnell, dass du nur einfach keinen Bock hast - ohne echten Grund.

Ihm erklären, dass das nicht geht, das muss er lernen und dann nimmst du ihn an die Hand und gehst. So schwer ist das nicht

1TxFabulous
Fragesteller

Wenn der sich fallen lässt und mit alllee kraft sich wehrt ist das nicht so einfach wie du sagst

dancefloor55  12.04.2023, 08:43
@1TxFabulous
Wenn der sich fallen lässt und mit alllee kraft sich wehrt ist das nicht so einfach wie du sagst

dann schnappst du dir dein Handy, liest deine Mails, schreibst Whats app Nachrichten und lässt ihn am Boden toben. Du wirst ja hoffentlich mehr Geduld als ein 5 jähriger haben..

und falls die Leute dich anreden oder blöd anschauen kannst ihnen ja kurz erklären was los ist: Er will dass ich ihm was kaufe, ich habe nein gesagt und dass ist das Ergebnis. Er muss halt mal lernen das man nicht alles bekommt was man will.

Wenn er sich beruhigt hat dann kannst du mit ihm die Sache in Ruhe besprechen - solange er so tobt ist das aber sinnlos

Zakalwe  12.04.2023, 08:40
Ihm erklären, dass das nicht geht

Das ist Aufgabe der Mutter.

Zakalwe  12.04.2023, 08:41
@AnimeFan2020

Nein, es ist nicht ihre Aufgabe, den Bengel zu erziehen. Der macht das nur, weil er bei seiner Muter damit durchkommt.

adler1234  12.04.2023, 08:40

Na dann erklär mal einem verzogenen 5 jährigen was.

Das kennt wohl jeder der Kinder hat. Eigendlich kommt diese Phase eher bei 3 Jährigen vor. Ich hatte das auch ein oder zwei mal mit meinem Enkel. Da muss man ganz cool bleiben. Auch wenn es einem peinlich ist. Die meisten Menschen haben so etwas selber schon erlebt.

Vor allem darfst du dann nicht nachgeben. Das Kind versucht bei dir seine Grenzen auszuloten und zu setzen.

Meinen Enkel habe ich einfach auf den Arm genommen und aus den Laden getragen.

Seit dem hat er es bei mir und meiner Frau nicht wieder versucht. Aber leider hat er seine Mutter voll im Griff. Die gibt lieber nach, der Ruhe wegen.

Auch das auf den Boden werfen hab ich schon öfter in einem Supermarkt gesehen. Ich habe dann immer Mitleid mit den Eltern. :)

Kinder können anstrengend sein.

beinhart wäre, wenn du zur Freundin deiner Mutter sagst, du nimmst den Kleinen nur mit, wenn sie ihm vorher Manieren beibringt, weil so muss man sich nur schämen mit ihm.

Einfach sagen, dass du ihn nicht mitnehmen willst.

Sage deiner Mutter und ihrer Freundin, dass du ein solches Theater nicht noch mal erleben willst.