Sohn dreht immer durch?

10 Antworten

Lege ihm ans Herz, sich professionelle Hilfe zu suchen. Das geschilderte aggressive Verhalten liegt klar außerhalb dre Norm und ist als problematisch einzustufen.

Ein Arzt könnte dabei helfen die Ursache zu identifizieren und mit dieser passend zu verfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Ich würde sagen, dass dein Sohn ein Aggressivitätsproblem hat und sicherlich Hilfe bräuchte. Aber ich kann mir auch denken, dass dein Sohn das gar nicht hören möchte und sicherlich auch nicht bereit wäre sich Hilfe zu suchen. Wieso auch? Er wird denken, dass alles normal ist und du das Problem bist....

Grundsätzlich könntest du deinen Sohn mit 19 bereits vor die Tür setzen. Natürlich wärest du zu Unterhalt verpflichtet, sodass du hier natürlich auch bestimmte Kosten tragen müsstest.

Einen jungen Erwachsenen noch Regeln beizubringen ist echt alles andere als einfach. Aber auch da ist es noch möglich, aber es wird auch von dir einiges abverlangen! Ich kann dir jetzt schon sagen, dass es ein Kampf für euch beide werden wird.

Es mag sein, dass du ihm die Konsole nicht nehmen kannst, aber du kannst ihm das Internet sperren. Du könntest ihn das Taschengeld streichen. Könntest ihn Privilegien wegnehmen, die er immer wieder gerne nutzt.

Es gibt viele Möglichkeiten, aber die werden zuerst eine Herausforderung für dich werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Mit 19 darfst du mit ihm durchaus anders umgehen als mit einem 13- oder 14-Jährigen. D.h., ich würde durchaus Grenzen setzen und deren Einhaltung durchsetzen.

So würde ich jedenfalls nicht mit mir reden lassen.

Abcdefghj1983
Fragesteller

Tu ich ja auch nicht, ich sage ihm dann, dann er mein Haus verlassen soll und wieder kommen soll, wenn er sich beruhigt hat, doch dann haut er mir immer was kaputt als "Rache".

Abcdefghj1983
Fragesteller
@RobertLiebling

Sein Vater hat ihn immer verprügelt als Strafe und mit ihm geht er genauso um, wenn sein Vater ihn dann schlägt, wenn er so mit ihm umgeht haut er zurück und die beide verhauen sich. Er hat ja auch vor ihm keinen Respekt.

Wie soll ich es dann schaffen, dass er Respekt hat, wenn er nichtmal Respekt vor einem Schläger wie seinem Vater hat.

RobertLiebling  28.02.2023, 15:39
@Abcdefghj1983

Schlagen ist natürlich die falsche Konsequenz. Da rächen sich jetzt die Fehler einer falschen Erziehung.

Aber du könntest ihn einfach der Wohnung verweisen, wenn er sich danebenbenimmt. Das konsequent machen, irgendwann merkt er schon, dass er sich durch sein Verhalten selber am meisten schadet.

Abcdefghj1983
Fragesteller
@RobertLiebling

Für mich als Mutter ist das schwer. Sein Bruder ist 2 Jahre älter, studiert und ich wünsche nur, dass es beiden mal gut geht nicht nur einem.

Aber danke.

RobertLiebling  28.02.2023, 15:42
@Abcdefghj1983

Das Problem ist, dass er mit seinem Verhalten bisher durchgekommen ist. Natürlich ist dann keine Verhaltensanpassung erforderlich.

Sobald er jedesmal satt auf die Bretter geht wenn er sich so benimmt, sollte ein Denkprozess einsetzen, der dann hoffentlich zum gewünschten Ergebnis führt.

Abcdefghj1983
Fragesteller
@RobertLiebling

Vielleicht muss er einfach mal richtig tief fallen bis er es merkt. Ich hoffe dann aber, dass er nicht denkt "*** Gesellschaft, das bekommst Du zurück" und dann immer weiter und weiter macht.

Ich verstehe es nicht. In der Schule ist er so gut, sitzt auf dem Hintern und hört aufmerksam zu, das würde er ja nicht tun, wenn ihm alles egal wäre.

RobertLiebling  28.02.2023, 15:49
@Abcdefghj1983

Ich denke, genau das ist der Grund. Er ist überzeugt davon, dass du niemals zu für ihn unangenehmen Konsequenzen greifen würdest. Letztendlich zementiert das aber sein Verhalten dir gegenüber.

Mein Rat für die Zukunft: Konsequenzen ankündigen (Rauswurf) und dann auch tatsächlich umsetzen!

Wenn er merkt dass es dir Ernst ist, wird das einiges in ihm auslösen.

Abcdefghj1983
Fragesteller
@RobertLiebling

Denken Sie die Chance zur Reflektion wäre höher, wenn ich mit ihm darüber spreche, wenn er gut gelaunt ist (was er überall und immer ist, ausser beim Zocken).

RobertLiebling  28.02.2023, 16:00
@Abcdefghj1983

Mit Sicherheit.

Aber nochmal: der Erfolg steht und fällt mit deiner Bereitschaft, die angekündigten Maßnahmen auch konsequent durchzusetzen.

landonderry  28.02.2023, 18:05
@Abcdefghj1983

dann würde ich dem vogel die tasche in die hand drücken, die polizei anrufen und ihn abholen lassen. ein eintritt zurück in die wohnung würde ich verwehren.

Alles, was du in seiner Kindheit bei der Erziehung hättest besser machen und tun können, hast du versäumt. Du erlaubst ihm, zu verschlafen und lässt ihn zocken. Jetzt ist er über 18 und damit rein rechtlich erwachsen und für sich selbst vollumfänglich verantwortlich. Der Drops ist gelutscht.

Hallo

Gaming kann dazu führen, aber auch eine Übersäuerung (Ernährung)

Also diese zwei Punkte würd ich mal genauer ansehen. Punkt 1 hast du ja selber schon festgestellt, vielleicht reicht es ja auch schon, wenn er nicht mehr "gamet"

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel