Softwareprobleme beim MIB von VW, Seat und Skoda habt ihr Erfahrungen?

hoyohoo  12.03.2024, 15:47

Und um welche Fehler genau geht es hier?

Nutzer660
Fragesteller

Dass das Infotainmentsystem ständig abstürzt oder nicht richtig funktioniert

3 Antworten

Ich fahre einen frühen 8er Golf „Style“, Erstzulassung Februar 2020, und bei dem gab es in den ersten 18 Monaten einige Probleme.

Mal ging der Bordcomputer gar nicht an, mal ging er nicht aus, Assistenzsysteme waren nicht verfügbar, oder der Bildschirm fror während der Bedienung einfach ein und reagierte gar nicht mehr.

Mittlerweile, nach den Softwareupdates, läuft es ganz in Ordnung. Zwar finde ich die unbeleuchteten touch-Lautstärke- und Temperaturregler immer noch äußerst unpraktisch und das System braucht morgens auch nicht selten dreimal solange zum Starten, wenn man es direkt mit dem alten RNS 510 aus einem 2009er Golf 6 vergleichen würde, aber es funktioniert.

Neuerdings kommt bei jedem Motorstart die Fehlermeldung „Störung: Elektrische Parkbremse“ und verschwindet nach etwa 5 Minuten Fahrt wieder, bisher hat sie dennoch immer wie gewohnt funktioniert. Möglicherweise handelt es sich dabei aber auch wirklich um einen alters- oder verschleißbedingten Defekt an meinem Auto, mittlerweile stehen schon 209.500km auf dem Tacho.

Ich habe aber auch schon vom Besitzer eines 2022er Seat Leon gehört, dass die Probleme scheinbar noch lange nicht bei allen Fahrzeugen behoben wurden. In diesem ganz aktuellen Video wird darauf ebenfalls noch einmal genauer eingegangen:

https://www.youtube.com/watch?v=p03HNFRI6bk

Die Generation kannstin die Tonne kloppen

Permanent Ausfälle, defekte und und und

Die Software ist auch grausam, weil sie es nicht gebacken bekommen richtig zu programmieren

Du kannst hier nur immer auf das nächste Update hoffen in der HOffnung, daß es dann besser läuft

MIB3 Top (Discover Pro) auf MQB-Plattform im Touran: Fehlerfrei.

Jedenfalls fehlerfreier als alle andere Infotainment-Systeme von BMW, Mercedes oder Toyota, die ich erlebt habe und auf jeden Fall stabiler als die Umsetzung von Apple Carplay, die ich im Ford mal hatte.