Software die anzeigt wie heiß mein Arbeitsspeicher ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ram Auslastung ist die Speicherbelegung und nicht wie etwa die CPU Auslastung direkt mit der Verlustleistung des RAMs verbunden.

Sprich Ram mit 100% Auslastung wird nicht unbedingt heiß, die Hitze hängt rein mit den Zugriffen auf die Chips zusammen und die zeigt dir Windows nicht direkt an.

Ein Ram mit 100% Auslastung ist aber voll sprich da passt nichts mehr neues rein, damit muss der Computer zu swappen beginnen was einen Einfluss auf die Leistung hat weil er einen Teil der Festplatte als zusätzlichen Arbeitsspeicher zu nutzen beginnt.

Klar kann der RAM auch zu heiß werden aber dazu muss der Airflow sehr schlecht sein, da überhitzt dir vorher die GPU oder CPU. Die Verlustleistung des Rams ist insgesamt auch gar nicht so hoch, dass ich damit jemals ein Problem gehabt hätte.

Was dein älterer Cousin da redet ist schwachsinnig.

Ja, Arbeitsspeicher (RAM) kann zu heiß werden. Normaler DDR3 und DDR4 RAM kommt aber einwandfrei mit großer Hitze klar, die eigentlich auch nicht großartig erzeugt wird.

Wenn du unbedingt eine Software willst, dann nimm HWMonitor von CPU-ID

https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Dein RAM sollte 90°C nicht überschreiten, meiner wird aber nicht heißer als 55°C ohne direkte Belüftung und bei einer vollbestückung.

Dein Problem ist eher, dass du zu wenig RAM hast, da am besten etwas mehr kaufen

Um die Temperatur vom Arbeitsspeicher musst du dir im Normalfall keine Sorgen machen, aber wenn der zu 100% ausgelastet ist, musst du eventuell überlegen, das aufzurüsten.

Madara108
Fragesteller

mein computer ist dafür gebaut so eine heftige auslastung standhalten zu können nur wird es erst dann ein problem wenn der sich dadurch komplett überhitzt und dadurch beschädigt wird

PeterKremsner  31.08.2021, 11:27
@Madara108

Nein voller Ram hat immer zur Folge dass der PC zu swappen beginnt und er dadurch langsamer werden kann wenn er viele Pagefaults bekommt.

Mit der Erhitzung des Rams hat die Auslastung übrigens nichts zu tun.

Wenn dein RAM ausgelastet ist, hat das genau gar nichts mit der Temperatur zu tun. Wenn dein Arbeitsspeicher ausgelastet ist, bedeutet das, dass du kein Arbeitsspeicher mehr übrig hast für andere Programme.

Was hast du denn für ein PC?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013
Madara108
Fragesteller

Prozessor:AMD Ryzen 7 3700X 4,4 GHz 8 Kerne/16 Threads

Arbeitsspeicher:16GB DDR4 RAM

Die Temperatur ist bei Arbeitsspeicher ziemlich egal.

Der läuft bei 70 Grad Celsius genauso gut wie bei 40 Grad.

Darum dienen die Heatspreader die viele RAMs haben nur der Optik.

PS. Bei Zuwenig Arbeitsspeicher hilft nur mehr Arbeitsspeicher.

Madara108
Fragesteller

aber was wenn er durch die 100 prozentige auslastung sich zu stark überhitzt und dann beschädigt wird?

Madara108
Fragesteller
@asdfkeinplan

also meinst du das wenn mein arbeitsspeicher über 90 grad heiß ist es immernoch egal ist?

asdfkeinplan  31.08.2021, 10:59
@Madara108

Wo siehst du, dass der so heiß wird?
Wobei moderne Computer eigentlich keine Schäden mehr durch Hitze nehmen können, bevor etwas kaputtgeht, schaltet er sich aus oder reduziert die Leistung.

Madara108
Fragesteller
@asdfkeinplan

garnicht aber genau das möchte ich ja damit er mir nicht am ende überhitzt und genau darum geht es doch auch in meiner frage ich möchte es sehen können weiß aber nicht wie

Madara108
Fragesteller
@asdfkeinplan

du hast einfach keine ahnung alle teile vom pc können sich überhitzen wenn es verdammt anstrengend für die wird und dann mit der auslastung nicht klarkommen und ganz besonders ist sowas bei dem arbeitsspeicher mal der fall keine ahnung wer dich verarscht hat mit dem "So heiß kann es nicht werden" aber ist ja auch egal

PeterKremsner  31.08.2021, 11:32
@Madara108

Das stimmt ja auch. Die Ramauslastung ist die Prozentuelle Belegung des Rams. 100% Auslastung bedeutet nur dass der Speicher voll ist und nicht dass er dadurch zwingend mehr Leistung benötigt.

Die Abwärme des Rams bleibt so ziemlich gleich. Klar kann er heiß werden aber dann tut er das auch schon bei niedrigeren Auslastungen.