Arbeitsspeicher, Cache leeren?

2 x 16GB

4 Antworten

"Im Cache" bedeutet im übertragenen Sinne gerne auch einmal, dass ein RAM-Stick Defekt ist. Vor allem bei 18 GB.

Kann es sein, dass du 32 GB (à 2x 16 GB) Arbeitsspeicher installiert hast? Dann wären 16 GB Defekt und 2 GB reale Cache Auslastung.

Ansonsten solltest du mal dein System Neustarten und den Arbeitsspeicher neu einsetzen. Das löst sehr oft solche Probleme.

Wenn das Problem immer noch besteht, ist ein RAM Stick Definitiv Defekt. Dann heißt es: Austesten (Identifizieren) und Austauschen

Gaeaeaehn
Fragesteller

Nach einem Neustart ohne neu Einsetzen, beginnt der Cache bei 11GB und wächst mit der Zeit, mittlerweile stabil bei 15,5 GB

DieFreistunde  25.07.2022, 23:20
@Gaeaeaehn

Dann muss ich dir leider sagen, dass ein RAM Stick Defekt ist. Jetzt heißt es PC / Laptop aufmachen und RAM-Sticks Auswechseln. Wenn du 2 Installiert hast, testest du immer nur einen. So kannst du sehen, welcher Stick betroffen ist. Diesen wechselst du dann aus.

Der Browser-Cache hat null mit dem Cache im Task-Manager zu tun. Ersteres sind bereits aus dem Internet heruntergeladene und lokal gespeicherte Dateien, damit sie nicht wiederholt heruntergeladen werden müssen.

Der Cache im Taskmanager ist das, was bereits von Platte gelesen wurde und im RAM verbleibt. Da muss man nichts leeren, das sollte man schön der Windows-Speicherverwaltung überlassen. Cache wird automatisch freigegeben, wenn das RAM für etwas anderes benötigt wird.

Gaeaeaehn
Fragesteller

Naja ich erhalte mehrmals täglich bei diversen Programmen eine Out of Memory Fehlermeldung, also hab ich n Problem damit

DonkeyShot  25.07.2022, 22:51
@Gaeaeaehn

Wieviel RAM hast du? Sind das 32- oder 64-Bit-Anwendungen? Du könntest deine Frage ergänzen um einen Screenshot vom Task-Manager.

DonkeyShot  25.07.2022, 22:57
@Gaeaeaehn

Thx. Der Screenshot ist unauffällig. Sry, dann weiß ich auch nicht, woher die Meldung kommt wenn es mehrere Anwendungen sind.