Arbeitsspeicherkarte?

3 Antworten

Das ist normal. Kommt von der Umrechnung von binär auf dezimal. Bei 16GB werden auch nur 15,7 als Nutzbar angezeigt.

Bei 32GB ja auch nur 31,9 verfügbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Das ist komplett normal, weil sich die Hersteller und Microsoft irgendwie nicht auf Dezimal oder Binär einigen können. Was dir als 7,8GB in binär angezeigt wird, sind GiB (Gibibyte (1024MiB)) und nicht GB (Gigabyte (1000MB)). In GB wären es 8. Da wurdest du also nicht abgezogen und es gibt auch keinen Fehler.
Das gleiche gilt für deine Speicherlaufwerke. 500GB werden als 476 angezeigt, 1TB als 931 usw. Die sollen sich echt mal einigen, das hat schon für so viel Verwirrung gesorgt 😂

Kann auch sein, dass ich mich hier irre und es beim RAM richtig angezeigt wird, in dem Fall ist dann einfach ein bisschen was automatisch für dein Betriebssystem zur Seite gelegt, damit im Fall von 100% Auslastung der PC nicht abstürzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator