Stimmt mit meinen RAM etwas nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du Franke? ein HB Rechner, du meinst denke ich HP? :D

Spaß beiseite und zu deinem Problem. Filter im Task Manager mal in der Detailansicht die Prozesse nach RAM Auslastung, dann wird dir der oder die Übeltäter an den obersten Stellen angezeigt. Falls du dein System mit vielen Programmen im Autostart 'zugemüllt' hast, laufen die alle im Hintergrund und beanspruchen RAM. Nur weil ein Programm kein offenes Fenster hat, heißt es nicht, dass es nichts tut. McAffee ist da das ideale Beispiel, würde ich persönlich auch deinstallieren, das macht häufig mehr Probleme als es hilft.

Woher ich das weiß:Hobby – aus Fehlern lernt man
SimonAto  05.12.2022, 13:29

PS: Wenn du möchtest, ergänze die Prozesse hier mit ihrer jeweiligen Auslastung. Sonst lässt sich eine "bedenklichkeit" der Situation nicht so recht einschätzen. Bisher würde ich sagen unbedenklich und dein System ist nur zugemüllt und unsortiert :)

Rim22
Fragesteller

War ein Schreibfehler :)

Also in der Detailansicht sehe ich, dass wirklich viele 'kleine' Anwendungen aktiviert sind. Ich weiß aber nicht, bei welchen ich die 'Aufgabe beenden' soll und bei welchen nicht. Gibt es da Gefahren, wenn ich etwas schließe bzw. beende?

Danke, so weit!

mfg

SimonAto  05.12.2022, 13:40
@Rim22

Dass sehr viele Prozesse laufen ist normal. da sind Windows Dienste noch und nöcher drin, Prozesse von offener software usw...

Es geht ja eher darum die RAM-Fresser zu identifizieren. Was sind denn, sagen wir mal, die ersten 5 Prozesse die angeführt werden, wenn du nach RAM sortierst? (Einfach oben auf auf die Spalte klicken)

idealerweise ergänzt du ein Screenshot mit dem offenen, sortierten Task Manager in deiner Frage

Rim22
Fragesteller
@SimonAto

Sorry, aber ich weiß nicht, wie ich diese Zeilen nach ihren Verbrauch sortieren kann.

Es laufen 120 Prozesse. Der Browser braucht viel, Adobe Creative Cloud UI Helper, ja Mc Afee nimmt auch viel., die Widgets, Desktop Fenster Manager, JavaScript Runtime, HP TechPulse Tray App (32 Bit) ... das sind die mit den meisten MB. Könnte es helfen, den Desktop von Dateien zu freizumachen? Der Effizienzmodus lässt sich nicht aktivieren.

Ich bin etwas überfordert, der Arbeitsspeicher ist weniger in Gebrauch, aber noch bei 54%, nachdem ich einiges deaktiviert habe.

SimonAto  05.12.2022, 15:20
@Rim22

Wenn du den Task Manager vor dir hast gibt es den Reiter Prozesse, auf den du offensichtlich schon gestoßen bist. Hier findest du Zeilen, mit deinen Prozessen. In den Spalten steht ab erster Stelle CPU, im Anschluss Arbeitsspeicher gemeinsam mit einer Prozentzahl. Das Feld "Arbeitsspeicher 54%" klickst du einfach und schon ist es sortiert.

Die Prozesse zu schließen, nützt dir eh nicht viel, da sie beim nächsten Systemstart wieder aktiv sind. und 50% Auslastung ist nicht so tragisch wie du vielleicht meinst, bei mir sind es 34%.

Browser brauchen immer einiges, ganz normal. Javascript runtime läuft immer, ganz normal. McAffee lässt sich nichz schließen glaube ich und muss wenn dann deinstalliert werden. Das HP Zeug und Adobe brauchst du ja gerade nicht und kannst es schließen - oder besser: es aus deinem Autostart rausnehmen! Dort schaltest du alle Programme aus, die du nicht zwingend benötigst beim hochfahren. Da ist nur ein kleiner Schieberegler den du ein oder ausschalten kannst.

Aber ohne genauere Infos kann ich dir nicht weiterhelfen. Wieviel GB wird von was beansprucht? "Viel" ist relativ und kann viel heißen. Deshalb: sortieren, screenshot machen und hochladen.

Der Desktop hat damit nichts zu tun, das betrifft Massenspeicher und nicht den Arbeitsspeicher.

Also räum am besten mal deinen Autostart auf (Einstellungen - Apps - Autostart auf der linken Seite). Wenn du dann noch mehr tun möchtest, brauche ich mehr Infos.

SimonAto  05.12.2022, 15:28
@SimonAto

Letztendlich sieht es aber klar aus: Unnütze Programme aus dem Autostart entfernen und/oder deinstallieren. Alles von HP kannste weghauen, braucht kein Mensch, McAffee auch und keine Ahnung was da sonst alles läuft. Kann ja sein dass du steam, discord , xbox game pass alles im Hintergrund startet und sich nut in die taskleiste minimiert. Alles ausstellen und nur dann starten, wenn du es brauchst, damit sollte es getan sein. Wenn du die hardliner variante machen willst, installiere dein Windows neu, dann ist alles weg, aber auch alles sauber.

Rim22
Fragesteller
@SimonAto

Danke, ich werde diese Dinge tun, die du mir vorgeschlagen hast.

Die ersten 5 sind: Opera, HP Sure Click ...; Windows Explorer (aber ich habe gerade darin etwas verschoben), AVG und MC Afee. Letzteres werde ich deinstallieren.

Mehr kann ich eh nicht machen.

Vielen Dank! :)