Viel weniger RAM zur Verfügung als die installierten 16GB. Weiß jemand woran das liegen kann?
Task manager zeigt mir an, dass ich mit 3.500 MB bereits 85% meines Arbeitsspeichers benutze. Jedoch habe ich 16GB RAM (2x 8GB 3200Mhz) installiert. Laut BIOS (habe Tests durchgeführt) gibt es auch keine Probleme.
Bild 2
Bild 3
3 Antworten
Was ist das für eine Windows-Version?
3,5GB riecht stark nach 32 Bit. Hier liegt das Speicherlimit bei 4GB. Da du aber ein Adressfenster brauchts, um Grafik, Sound und Co zu adressieren, können rund 500MB nicht als RAM adressiert werden.
Warum ich nach der Windows-Version frage: Windows 11 gibt es nicht als 32 Bit, nur als 64 Bit Version. Windows 10 und drunter gibt es als 32 und 64 Bit. Um mehr als 4GB adressieren zu können, brauchst du die 64 Bit Variante. Das lässt sich nicht so ohne Weiteres umändern, da wäre wohl eine Neuinstallation fällig.
Okay, das ist seltsam. Wird der volle Speicher im BIOS angezeigt? Was sagt CPU-Z zur Bestückung?
Wobei es halt so verdächtig krumm ist, das passt zu nichts anderem als 32 Bit Modus. Hast du ein Upgrade von 10 auf 11 ausgeführt oder war das frisch installiert?
Windows 11 habe ich bereits seit Anfang an installiert und kein Update von einer vorherigen Windows Version unternommen. Am Anfang konnte ich auch die angegebene Menge an RAM ohne Probleme benutzen. BIOS zeigen 2x 8GB à 3200MHz (davon 15.3 GB nutzbar) an. CPU-Z installiere ich kurz und gebe dann nach einer Weile noch einmal mehr Informationen zu.
Task manager zeigt mir an, dass ich mit 3.500 MB bereits 85% meines Arbeitsspeichers benutze.
Der Taskmanager zeigt dir, dass 85% des Arbeitsspeichers gerade genutzt werden, aber im gezeigten Bild nicht wofür.
Und er zeigt dir, dass im Userspace der ausgeschwärzte Prozess oder das Programm die gezeigte Menge an RAM belegt. Das ist aber noch lange nicht Alles, was RAM verwendet.
Ein Prozess alleine in der Anzeige ist schon ein deutliches Zeichen dafür, dass du dir hier gar nicht alles anzeigen lässt. Und selbst dann wirst du Diskrepanzen feststellen, die durch den Windows Speichermanager entstehen und Arbeitsspeicher als belegt/verwendet betrachtet, der aber keinem Prozess zuzuordnen ist.
Viel weniger RAM zur Verfügung als die installierten 16GB.
Ist eine Aussage, die du mit dem Bild nicht belegen kannst.
Da wäre doch ein Blick auf die Eigenschaften des PCs und die darin angegebenen Informationen zum installierten (und somit erkannten) Speicher weit zielführender.
Schau Dir, statt dem User, lieber mal die Prozesse im Taskmanager an. Dort kannst Du sehen welcher Prozess wie viel Speicher frisst.
Nicht jeder Prozess geht vom User aus.
In Deinem 3. Bild werden die 16GB deutlich angezeigt. Ebenso ist zu sehen, dass 14GB davon in Benutzung sind.
Windows 11