Taskmanager und CPU-Z zeigen nur 1067mhz obwohl mein ram auf 3200mhz laufen kann?

2 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt
  1. DDR steht für Double Data Rate: heißt die Angabe musst du mit 2 multiplizieren... Dann kommst du auf 2133MT/s
  2. 2133MT/s entspricht dem Default Wert für DDR4 RAM, was bedeutet du hast entweder vergessen das XMP/DOCP Profil im BIOS zu aktivieren oder, falls du es aktiviert hast dann hast dein BIOS diesen Wert automatisch zurückgesetzt weil der RAM mit dieser Geschwindigkeit und den Timings nicht stabil lief.
Slushii15
Fragesteller

Im Bios hab ich nur docp gefunden aber da steht ich kann von docp bis zu docp 5 einstellen was wäre das beste

Hallo,

es handelt sich um DDR RAM, also Double Data Rate. Somit kannst du die 1067 MHz mit 2 multiplizieren und kommst auf den 2133 MHz Standard Takt von DDR4.
Um auf die 3200 MHz zu kommen muss im BIOS das XMP Profil geladen werden und das dann anschliessend auch gespeichert werden.

LG

Slushii15
Fragesteller

Xmp habe ich im Bios nicht da ich kein Intel benutze sonder ein ryzen und deswegen heißt es docp aber ich habe mehrere docp da steht docp 1, docp 2, usw bis 5 und meine Frage war was soll ich davon auswählen ? Und wenn du meinst dass ich jetzt auf 2133mhz sei wegen ddr ram soll ich es dann auf 1600mhz einstellen damit ich auf die 3200mhz komme ? oder wie soll ich es verstehen ?

Technomanking  03.08.2023, 22:11
@Slushii15

Bei meinem Ryzen System heisst es auch XMP
Da sollte es ein Auto Profil geben

Slushii15
Fragesteller
@Technomanking

Also im BIOS steht nirgendwo xmp nur DOCP das ist das gleiche aber halt anderen genannt aufjeden Fall hab ich herausgefunden das mein pc bei 2x1333mhz (2666mhz) stabil läuft aber alles darüber nicht bootet ich glaube es liegt am Prozessor da ich einen ryzen 7 1800x habe und die 1generaton nur RAM bis 2666mhz und in sehr selten falle sogar auf Max 3000mhz überstürzt es kann sein das ich da falsch liege

Technomanking  04.08.2023, 17:29
@Slushii15

Hmm die 3000 MHz sollten eigentlich schon öfters drinliegen. Aber kann gut sein, dass du einfach Pech gehabt hast