Programm mehr ram zu weisen?

3 Antworten

Das bringt nichts. Das Spiel reserviert sich nur soviel RAM wie das Spiel auch haben will. Das Betriebssystem kann das garnicht steuern. Wenn ein Spiel eine 8 Byte Integer-Variable definiert, braucht es 8 Byte, und keine 16 Byte, und erst recht keine 512 Byte für die Variable. Wenn das Spiel eine Bilddatei (Spielicon) unkomprimiert temporär wegspeichert die 100 Pixel auf 100 Pixel hat bei 8 Bit Farbtiefe (256 Farben), dann braucht das Bild fest ungefähr 78 kByte Platz im Speicher.

Was du im Taskmanager steuern kannst ist die Prozesspriorität für eine App. Das heißt aber auch nicht, dass der Prozessor generell mehr Berechnungen für das Spiel macht, es heißt nur, dass der Prozessor dem Spiel eine höhere Priorität bei der Verteilung seiner Leistung zukommen lässt, wenn das Spiel danach verlangt. Macht bei Echtzeitanwendungen die etwas hakeln durchaus mal Sinn deren Priorität hochzuschrauben.

In der Regel brauchst du in die Zuweisung von Systemresourcen nicht eingreifen, das wird von alleine geregelt. Was aber ein wenig helfen kann, ist in den Energiesparoptionen den Leistungsmodus zu aktivieren, damit dein Prozessor sich tendenziell weniger runtertaktet um Strom zu sparen. Das hilft aber nur, wenn der Prozessor bei der Programmausführung an einem Art "Kipppunkt" ist bei dem er sich gerade noch für eine Drosselung entscheidet, obwohl das Programm eigentlich Leistung benötigen würde. Der Effekt wird im Alltag also auch eher weniger zum Tragen kommen.

Lass es so. Es wiird sich nichts wirklich ändern

Lass alles so wies ist. Besser wirds nicht.