Arbeitsspeicher Cache 10 GB?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Standby List ist kein effektiv genutzter RAM. Dennoch kann es damit (vor allem in Spielen) zu Performance Problemen kommen. Gerade Windows 10 hat mit Caching ein derartiges Problem.

Windows regelt Caching ganz allein. Als User lässt sich das Problem nur bedingt beheben. Über RAMMap kann die Standby List vorübergehend auf ein gesundes Maß reduziert werden. Vor allem in Spielen, die allgemein mit Frame Drops oder Stuttering zu kämpfen haben - wie bspw. Assassins Creed Origins - lohnt sich diese Methode.

Jedoch muss die Standby List vor jedem Start des Spiels geleert werden..

Es bleiben dir nicht 4 GB ürbrig, sondern, wie angegeben 11,6 GB.

die 10 GB Standby können jederzeit überschrieben werden, wenn sie benötigt werden.

Sind wahrscheinlich noch belegt, wegen irgendwelcher tollen Win10 Features, sollte aber kein Grund zum Bedenken sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
gregtcltk
Fragesteller

Aber wenn ich ein Spiel wie Far Cry 5 starte ändert sich nichts beim Cache es werden lediglich die 1,7 Gigabyte verbraucht die man oben in der Leiste sieht. Und bei verfügbar stehen weiterhin 10 Gigabyte. Wenn ich dann nur in den Task Manager unter Prozesse schaue sehe ich dann das man Arbeitsspeicher auf 100 % ist.

ZaoDaDong  04.02.2019, 10:35
@gregtcltk

Das kann nicht sein. Wenn 10 GB noch verfügbar sind, ann kann die Auslastung (Verwendung) nicht 100% sein.

gregtcltk
Fragesteller
@ZaoDaDong

Entschuldige es ist die CPU Auslastung die hier bei 100% liegt. Aber wieso nutzt mein Spiel dann nicht die übrigen 10 Gigabyte? Kann man das irgendwo einstellen?

ZaoDaDong  04.02.2019, 10:40
@gregtcltk

Warum sollte es das nutzen, wenn es das offensichtlich nicht braucht? Dadurch wird das Spiel nicht besser laufen. Die 100 % CPU-Auslastung scheint hier das Problem zu sein.

gregtcltk
Fragesteller
@ZaoDaDong

Kann man die CPU Auslastung auf irgendeine Art verringern?

ZaoDaDong  04.02.2019, 10:54
@gregtcltk

Man kann entweder weniger Prozesse laufen lassen, die Auflösung in Spielen erhöhen, sodass das GPU-Limit eher erreicht wird, oder eben generell CPU-Intensive Aufgaben limitieren (z.b. auf wenige Kerne beschränken).