Pc erkennt Arbeitsspeicher nur teilweise?

Edit: Sticks sind beide eingerastet

5 Antworten

Schau Mal im BIOS nach, was das meldet

Sind die im DualChannel auch entsprechend in den Sockeln? Ist nämlich je nach Board dann so, daß nur ein Riegel erkannt wird

mynameisnotreal
Fragesteller

Ich habe beim Konfigurieren extra überprüft, ob der RAM Kompatibel ist und ist er eigentlich.

MichaelSAL74  12.01.2022, 17:03
@mynameisnotreal

Nochmals... Hat's du darauf geachtet, daß du auch die DualChannel-Sockel genutzt hast? Zu erkennen, daß zwischen den beiden Riegeln ein Sockel leer ist. So grob als Orientierungshilfe

Des Weiteren sind beide Riegel ordnungsgemäß in den Sockel eingeklippst? Wenn nicht: beide ausbauen und wieder einbauen.

Schau im BIOS nach, in die Riegel richtig erkannt werden. Da mußte du eh rein um XMP zu akziviereny sonst laufen die nur mit 2133MHz

mynameisnotreal
Fragesteller

Wie kann ich da was im BIOS sehen? Kannst du mir das grade erklären?

MichaelSAL74  12.01.2022, 17:04
@mynameisnotreal

Ins BIOS gehen und dort normal auf der ersten Seite CPU und RAM und da achten, ob 16GB mit zwei Riegel angegeben sind

MichaelSAL74  12.01.2022, 17:45
@mynameisnotreal

Dann überprüfe den Sitz der Riegel und kontrolliere nochmals, gleiches Problem -> Wechsel beide ram-slots -> immer noch gleiches Problem -> einer der Riegel defekt

Vielleicht sitzt ein Stick nicht richtig oder der Port auf dem Mainboard ist kaputt. Mach deinen PC mal auf und drück beide RAM sticks richtig rein. Wenn du mehr als 2 Ports hast Probier mal mit der Position zu variieren um zu schauen ob und wenn ja welcher der Ports defekt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im informationstechnischen Bereich
mynameisnotreal
Fragesteller

Ich habe nur zwei ports beide Sticks sind richtig drin

0xyg3n  12.01.2022, 17:03
@mynameisnotreal

Dann nimm einen Stick raus, schau ob der PC angeht. Mach das gleiche dann mit dem anderen Stick. Dann weißt du ob einer der beiden sticks kaputt ist. Probier am besten auch wenn du einen funktionierenden Stick hast beide Steckplätze aus. Dann weißt du ob’s am mainboard oder am RAM Stick liegt

Vielleicht einer Defekt? Hast du mal im BIOS nachgeschaut? Ansonsten wechsel mal die Steckplätze...

mynameisnotreal
Fragesteller

Wie kann ich da was im BIOS sehen? Kannst du mir das grade erklären?

niiccee  12.01.2022, 17:06
@mynameisnotreal

Starte PC neu und drücke ununterbrochen Entf bis der BIOS erscheint. Auf der Startseite sollten dein RAM erscheinen

möglicherweise ist eines der beiden RAM-Riegel nicht ganz eingerastet...

mynameisnotreal
Fragesteller

Das habe ich natürlich als erstes Überprüft und es ist nicht der Fall.

entweder ist er

kaputt

dein mainboard/cpu zu schlecht

der slot dreckig

das der ram sich versucht zu übertakten