Smartphone "verschwindet" im WLan Hotspot?
Ich habe zurzeit Probleme mit dem WLan und surfe mit meinem Notebook über mein Smartphone (mobiler Hotspot). Hier habe ich aber das Problem, dass mein Notebook den Hotspot "verliert", sprich er wird temporär nicht angezeigt unter den WLan Verbindungen. Das Problem hatte ich bisher noch nicht gehabt. Nach ein paar Sekunden wird das Smartphone wieder angezeigt und es verbindet sich automatisch mit dem Notebook. Ohne dass ich irgendwas gemacht hätte. Woran kann das liegen? Wie geschrieben, das hat sonst immer ohne Probleme funktioniert.
Für wie viele Geräte muß Dein Handy den Router ersetzen (Alexen, Lampen, Steckdosen usw.)? Das Handy kann i.d.R. max. 8 Geräte versorgen!
Habe nur das Notebook mit dem Smartphone gekoppelt, keine weiteren Geräte
Dann liegt die Vermutung nahe, dass es Probleme im mobilen Datennetz gibt. Die sollten aber nur temporär sein! Da mußt Du Dich bei Deinem Handy-Provider erkundigen.
Das Smartphone selbst hat ja in der Zeit Daten, die Verbindung zum Notebook bricht halt dauernd ab. Wobei das Smartphone nicht angezeigt wird.
1 Antwort
Das Smartphone stellt eine Internet-Verbindung über das mobile Datennetz her. Diese Verbindung wird dann geroutet, so dass andere Endgeräte diese Internetverbindung nutzen können (HotSpot). Die Nutzung des HotSpots - also die Verbindung zwischen Smartphone und Endgerät - wird in den meisten Fällen via WLAN realisiert.
Wenn jetzt die Netzqualität der Internetverbindung nicht ausreichend genug ist, bricht diese ab und das Endgerät hat keinen Online-Zugang mehr. In diesem Falle bleibt aber die WLAN-Verbindung zwischen Handy und Endgerät bestehen! Das heißt, das WLAN-Symbol in der Taskleiste (rechts unten) wird weiterhin angezeigt. Bewegst Du Deinen Mauspfeil darüber, so erscheint die Nachricht "Keine Internetverbindung".
Verschwindet das WLAN-Symbol aus der Taskleiste, so liegt das Problem nicht unbedingt an der Netzwerkverbindung - kann, aber muß nicht! Jetzt sind alle Möglichkeiten offen! Da können Probleme mit dem WLAN-Adapter vorhanden sein, oder Treiberprobleme haben sich "eingeschlichen" oder irgend ein Update im Hintergrund hat die Konfiguration geändert oder ... oder ... oder.
Achte bitte als erstes 'mal darauf, ob das WLAN-Symbol komplett verschwindet, oder ob "nur" "Keine Internet-Verbindung" angezeigt wird - wenn gerade wieder ein Ausfall vorliegt!