Ist Hotspot besser als direktes WLAN?

7 Antworten

Das kommt darauf an.

Wenn dein Handynetzbetreiber bei euch eine Super Netzabdeckung hat, du auf dem Handy also 3 oder 4 Balken hast kommt, wenn du Hot Spot an machst, auch entsprechend was an.

Wenn der Router dann ein paar Zimmer weiter steht kann das Signal vom Handy Hotspot durchaus besser und somit die Verbindung stabiler sein als über den Heimischen W Lan Router

NackterGerd  10.02.2024, 16:42

Es kommt nicht nur auf die Entfernung an.

Das Größte Problem ist immer welches Band im WLAN nutzt man und wie sieht die Kanalbelung aus.

Wenn Nachbarn den gleichen Kanal nutzen stören sich halt beide gegenseitig

Könnte hier sogar sein dass der Hany Hospot mit dem eigenen WLAN in Konflickt kommt

Euer WLAN verbindet sich wahrscheinlich mit einem Router, der ein kabel-Internet hat. Die dort verfügbare Datenrate und Latenz (Ping) zum Provider ist von den Daten der Draht-Internet-Verbindung abhängig.

Verbindest Du Dich über einen Hotspot, so wird das Mobilnetz für die Datenübertragung genutzt. Dieses kann bei einem guten LTE-Zugriff deutlich schneller sein als der Zugriff per Draht-Internet, die Latenz kann ebenfalls besser sein.

Wenn es nun besser ist, so ist der Nachteil,d ass man auf dem Mobilnetz meist (oder eigentlich fast immer) keine unbegrenzte Download-Kapazität hat. Es wird eine zeitlang schneller sein, und dann plötzlich, nachdem das Datenvolumen aufgebraucht ist, wird es auf 32 oder 64 Kilobit gedrosselt. Bis zum Beginn des nächsten Abrechnungs-Monat oder bis Du viel zu viel Geld für eine Verlängerung der Datenflatrate ausgibst.

Ist beides schlecht. Per LAN Kabel bekommst du die stabilste Verbindung. Und per Hotspot/Wlan entscheidet wie weit das ausstrahlen den gerät entfernt ist - wie gut es dann eben ist.

Shalidor  10.02.2024, 16:29

Was soll denn an WLAN schlecht sein? o_0

Wenn dein Handy bzw. das Mobilfunknetz deines Vertrages eine stabilere und leistungsstärkere Verbindung zum Internet hat, als der Festnetzanschluss zu Hause, dann ja.

Sonst nicht.

Nicht wirklich, da du dann über zwei Funkverbindungen ins Internet gehst und die Performance drunter leidet.

  1. über den Hotspot
  2. Über LTE vom Handy ins Internet.