Smartphone?
Warum braucht mein Smartphone eine so hohe Auflösung, wenn mein Auge die Pixel gar nicht mehr unterscheiden kann?
7 Antworten
wenn mein Auge die Pixel gar nicht mehr unterscheiden kann?
Anscheinend scheint das eine subjektive Sache zu sein. Ich erkenne definitiv einen kleinen Unterschied. Zugegebenermaßen ist der Unterschied nicht groß, allerdings dennoch für mich vorhanden.
Die hohe Auflösung ist ein Marketing- Verkaufsargument, echter Vorteil oder zwingender Bedarf besteht nicht.
Wie bei Autos, mehr PS ist immer gut oder besser. Gleiches bei CPUs, mehr GHz hört sich immer toll an und 90% der Käufer zahlen freiwillig mehr, ohne dies mehr an Taktfrequenz tatsächlich je zu nutzen.
echter Vorteil
Ein Vorteil besteht durchaus. Klar ist der Unterschied für viele oder sogar die meisten nicht direkt erkennbar, allerdings ist es deswegen nicht automatisch ein "Marketing Verkaufsargument ". Ich erkenne den Unterschied definitiv, deshalb habe ich auch extra ein Handy mit einer hohen Auflösung gekauft, da mir das wichtig war.
oder zwingender Bedarf besteht nicht.
Wenn es nach zwingenden Bedarf gehen würde, dann würde ein ganz altes iPhone SE auch für wahrscheinlich über 90% der Menschen völlig reichern. Dennoch gibt fast jeder mehr Geld für ein Handy aus...
Das ist doch das Ziel der hohen Auflösung: Egal, wie nahe man herangeht, keine Pixel mehr zu sehen. So wird maximale Schärfe ermöglicht.
Ich kann, was manchmal nötig ist, auf 10cm an mein iPhone-Display herangehen, ohne Pixel zu sehen. Wüsste nicht, warum das schlecht sein sollte.
Das istdoch logisch
Dazu besuchst du aber längst nicht so viele pixel.
Den Effekt gibt's schon bei weit weniger
genau so ist es
Mein Galaxy S hatte schon ein richtig gutes Display
beim S4 Mini war es noch besser
und beim S7 noch mal besser
und jetzt beim S20FE ist es nochmal deutlich besser
Natürlich nur auf dem Papier
In der Praxis hatte das Galaxy S schon ein geiles Display
was sich im alltag wirklich verbessert hat ist aber die Helligkeit
Naja, werde das iPhone nun nicht wegwerfen wegen der Pixel... ;-)
Braucht es nicht.
Ist nice to have aber nicht notwendig.
So 720p sollten es mindestens sein, 1080p sind prinzipiell besser.
Wobei ein gutes 720p Display reichen kann.
Alles über 1080p ist eigentlich eher weniger notwendig.
Braucht es nicht
Viel wichtiger als eine extrem hohe Auflösung ist ein helles Display das man auch im Sonnenlicht ablesen kann
Mehr hilft aber auch nicht unbedingt viel