Smarthome Innensteckdose aussen nutzen?

3 Antworten

Ob ein Gerät für den Außeneinsatz geeignet ist erkennst du ab der sogenannten IP-Schutzklasse. Das Gerät sollte dabei vor Spritzwasser geschützt sein.

Auf keinen Fall die Geräte irgendwie einpacken um sie entsprechend zu schützen weil sie sonst nicht für den Einsatz in der Umgebung geeignet sind, schon gar nicht wenn sich das um Geräte handelt die auch größere Lasten schalten sollen, da im schlechtesten Fall die Wärme nicht ordentlich abtransportiert werden kann.

Ich empfehle Geräte nur entsprechend dem IP Schutzgrad einzusetzen, so wie es der Hersteller auch vorsieht.

Das ist doch widersprüchlich!

Wenn da Feuchtigkeit anfällt, ist das eben auch nicht witterungsgeschützt. Dann geht das nicht.

nobodyathome  14.12.2023, 11:21

schreibe ich andauernd aber ich bin ja zu dumm dafür

Rolajamo
Fragesteller
@nobodyathome

Nein schreibst du nicht. Du schreibst, wenn Innensteckdose draufsteht ist sie für Innen. Mehr nicht.

Wenn hier geschrieben wir das das Risiko bereits mit Tau zu hoch ist, ist das ne richtige Antwort die mir auch was bringt.

Also an den Antwortgeber: Danke dafür.

nobodyathome  14.12.2023, 11:26
@Rolajamo

Sag mal was ist bitte an Innen und ausen nicht zu verstehen?

Innen ist vor allen Witterungsbedingungen geschützt

Ausen ist es das nicht

Es gibt nicht umsonnst für ausen geeignete Elektroinatlationsmaterial

Doktorelektrik  14.12.2023, 11:28
@nobodyathome

Na so klar ist das nicht. Die Schutzart ist ausschlaggebend. Die muss zu den Einsatzbedingungen passen. Innen könnte auch ein Feuchtraum sein.….

Rolajamo
Fragesteller
@Doktorelektrik

Ums nochmal klar zu machen:

Ich habe ungefähr so einen Smart Home Stecker: https://www.amazon.de/Refoss-Fernbedienung-Sprachsteuerung-Zeitschaltuhr-Funktioniert/dp/B0BBZZG58H/ref=sr_1_1_sspa?adgrpid=143223931167&hvadid=678166925902&hvdev=c&hvlocphy=9042065&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=5865789928981615866&hvtargid=kwd-447081838310&hydadcr=16493_2202581&keywords=smart-home-steckdose&qid=1702549754&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Die Steckdose ist auf einer überdachten Terasse in der hintersten Ecke, hoch genug das garantiert nie Regen, Schnee oder sonst was hinkommen kann. Auch bei starkem Wind. Die Steckdose selbst ist nichtmal anders abgedichtet als innen, sie halt lediglich ne Klappe die sie zuklappt, wenn nichts drinsteckt. Denkst du wirklich, das es hier problematisch sein könnte den Smart Home Stecker zwischenzuschalten?

Weil auch bei einer Aussensteckdose gibts ja im offenen Zustand keine weiteren Dichtungen.

Also wäre dir das Risiko mit der Luftfeuchtigkeit zu hoch? Weil das ist ja das einzige Thema, das hier gegen so einen Stecker sprechen könnte?

Doktorelektrik  14.12.2023, 11:36
@Rolajamo

Da habe ich eine simple Lösung für dich:

Es gibt abgedeckte Einbaudosen mit sehr hoher Schutzart. In diese lassen sich auch USB Steckdosen einbauen.
Du gebrauchst diese nur zeitweise, wenn die Bedingungen stimmen, ansonsten bleibt sie geschützt abgedeckt.

Über Nacht geht dagegen nie, eben wegen der Betauung….

Es gibt zwar wasserdichte USB Stecker, aber die nützen dir beim Smartphone gar nichts, weil es da an diesem Ende stets offen zugeht….

Rolajamo
Fragesteller
@Doktorelektrik

Also ich nehme das so auf, das du den Tau als echtes Problem siehst um den Stecker zu nutzen? Danke, genau das wollte ich wissen :)

Es geht übrigens nicht um ein Smartphohne sondern Smarthome, eine Steckdose die ich über mein Netzwerk ansteuern kann. Ich wollte damit meine Lichterkette an und ausschalten. Dachte vielleicht kann ich mir nen zusätzlichen Aussenstecker sparen, wenns geschützt ist.

Aber naja, deshalb frage ich ja hier. Deine Antwort hat mir also geholfen.

Ich bin übrigens NICHT nur auf Zustimmung aus, wie du unten geschrieben hast. Aber die Antworten von nobodyathome haben mir einfach nicht geholfen.

Doktorelektrik  14.12.2023, 11:42
@Rolajamo

Habe ich leider auch so nachträglich empfunden.

Das Amazonteil kannst du knicken übrigens…

Alles Gute!

Sollte gehen, oder in eine Tüte tun oder noch besser so eine Steckerbox für draussen.