Smart Fortwo MHD Verbrauch Reichweite 61 PS o. 71PS o. 84PS? Ausstattung? Empfehlung?

4 Antworten

Wenn du auch mal gelegentlich auf die Autobahn willst, wieso willst du dann wieder so einen Elefantenrollschuh?

Da würde ich lieber schon eine Nummer größer nehmen, Richtung Clio, Corsa, Ibiza, Fabia, Fiesta 207/208, C3, Yaris, Swift, etc.

Der hohe Verbrauch liegt u.a. wohl an der schlechten Aerodynamik, nämlich große Stirnfläche und hoher Luftwiderstand und daran, dass die Basismotoren meist eben etwas schwachbrüstig sind und man sie daher teilweise sehr treten muss, um halbwegs flott voranzukommen, mein Freund hatte als erstes auch nen Polo 9N 1.2 mit 54 PS und musste eben richtig drauflatschen, weil da eben kaum was an Vortrieb kam, da hat man richtig Panik bekommen, wenn man mal nen LKW überholen wollte, dadurch hat das Teil dann einfach mal 10 und mehr Liter gesoffen.

Wenn du einen der oben genannten in Betracht ziehst, empfehle ich eine Motorisierung mit mindestens 80 PS, damit kann man dann auch mal was überholen und hängt nicht hinterm LKW fest, zudem hat dieser dann auch etwas an Kraftreserven und muss nicht immer mit Vollgas ausgereizt werden, was dem Verbrauch zugute kommt, zudem hast du ein richtiges Schaltgetriebe, was es erst beim neuen Smart gibt (optional auch ein DSG/DCT), finde ich deutlich angenehmer und besser als dieser Schrott namens automatisiertes Schaltgetriebe. (außer man baut einen anderen Aktuator ein und ändert was bei der Software, wodurch er dann schneller und auch sanfter schaltet)

Beamer97  20.10.2017, 19:08

trotz Doppelkupplungsgetriebe ist der neue Smart mit 6 PS mehr, langsamer als der alte Turbo 😂

Kurz auf Spritmonitor geschaut: Bj 2010-2015... 61PS durchschnittlich 5,6 Liter, 71PS 5,73 Liter. Ist ja auch genau der selbe Motor. Die 0,13 sind also bestenfalls der gelegentlichen Nutzung der Mehrleistung geschuldet. Für die schwächste Version spricht rein gar nichts.

Die Turbos liegen im Schnitt bei 6,57 Litern. Aber: Gefühlt ist die Mehrleistung um Welten größer als auf dem Papier. Der Spaß ist die 0,8-0,9 Liter wert.

Beamer97  20.10.2017, 12:31

Auch im Wiederverkauf nicht. Wer will schon die Basisversion mit 61 PS oder den anfälligen mhd

Smartass67  20.10.2017, 12:53
@Beamer97

Ab 06/2008 haben alle MHD (außer Turbo und Brabus) und ab 2010 macht der anscheinend keine Probleme mehr.

Beamer97  20.10.2017, 19:06
@Smartass67

naja ich hab schon noch von den gefacelifteten gehört zumindest bis zum 2. Facelift 2012

Also ich kann dir nur aus eigener Erfahrung erzählen, dass der 71 PS bestimmt ausreicht. Wenn du aber beide Probefährst, den 71 PS Sauger und den 84 PS Turbo, wirst du nichtmehr lange überlegen. Der Unterschied zwischen den beiden Motoren sind welten. Viel größer als es die 13 PS zu vermuten lassen und auch Größer als der Unterschied zwischen 84 PS und Brabus.

Ich hatte bis Juli 17 ein 84 PS Cabrio von 11/2011 und mit sehr sportlicher Fahrweise, ohne zu treten, mit 6,7 im Winter 6,9 L gefahren. Sehr viel Stadt und Ab und an schnelle Autobahn, sofern man die 160 Tacho als schnell bezeichnen kann.
Autobahn ist garkein Problem, wenn du keine Servo hast. Mit Servo ist es schon unangenehm außerhalb der Stadt.

Der Smart braucht für die Größe schon ordentlich Kraftstoff, aber das was du an Unterhalt und Wertverlust (nahezu 0) bezahlst, gleichen das Ganze wieder aus. Ausserdem macht der Smart extrem viel Spaß und sieht in der richtigen Farbkombination und Pulse Paket sehr gut aus.

Ich würde mir, wenn ich den Smart in die engere Auswahl nehme, keinen Up oder sonstiges anschauen. Der Smart ist ein Smart und fast so viel Kult wie eine G Klasse.

Längste Grüße

Wieso überhaupt Smart, gerade wenn du was möglichst sparsames willst und auch Autobahn fährst macht der Null Sinn. Zuverlässiger, sparsamer und noch wendiger ist der Toyota iQ. Noch sparsamer sind Daihatsu Cuore, Suzuki Alto, Nissan Pixo Toyota Aygo, Citroen C1, Peugeot 107

Wenn du auf eine Klimaanlage verzichtest bekommst du auch einen besonders sparsamen Mitsubishi Space Star als Neuwagen mit 5 Jahren Garantie unter 7000 €.

Beamer97  20.10.2017, 19:12

Zuverlässigkeit und dann solch eine Auswahl, bist mal in nem Aygo  mitgefahren ? bei 50 kmh lauter als ein Smart mit offenem Verdeck im Geschwindigkeitsbegrenzer :D alltagstauglicher sind die genannten bestimmt, aber besser niemals. Alleine der Hinterradantrieb sind schon ein Alleinstellungsmerkmal

mgobla  20.10.2017, 21:17
@Beamer97

Wenn du keine Ahnung hast, dann lass es einfach bleiben.