Hallo, kann man beim Smart ForTwo Baureihe 451 die Abgaswerte über OBD Stecker (On Board Diagnose Stecker) ablesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die OBD werden überhauptkeine Abgsaswerte ausgelesen.

Wenn Dein Fahrzeug VOR 01.04.2006 zugelassen wurde, dann kann das Auto nur Fehler abspeichern, dann ist eine Gasmessung zwingend erforderlich.

Danach zugelassene Fahrzeuge müssen ein neues OBD haben, das schreibt auch Fehler auf , aber auch OKs.

Wenn im Fehlerspeicher keine Fehler gesetzt sind und im anderen Speicher alle Readyness-Codes auf OK stehen, KANN der Prüfer das als bestanden anerkennen und auf die Gasmessung verzichten.

Der Preis richtet sich aber nicht unbedingt danach. DEKRA gibt in diesem Fall einen Nachlaß von 7,50 EUR.

in NRW kostet dann eine HU incl. AU mit Gasmessung 97 EUR, ohne GAsmessung 89,50 EUR. (ein Ergänzungsuntersuchungszuschlag nach GebOst wegen Fristüberzug >3 Monate bleibt davon unberührt)

Die Werkstätten nehmen i.d.R. immer den selben Preis für Ihre AU, die geben keinen Nachlaß.

Es ist also davon abhängig wann Dein smart die EZ hatte und ober über das neue OBD System verfügt. Ich meine, die 451er Baureihe gibt es ab Bj 2006, dann müßte das gehen.

Stutenkerlchen
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Information! Jetzt kommt Licht an die Sache :-).... die EZ war 12/2007 ! Klappt es dann wohl?

du kannst die werde der lambdasonde auslesen, falls du das meinst. mehr geht auch nicht, weil mehr sensoren sind an der abgasanlage garnicht verbaut

Stutenkerlchen
Fragesteller

Danke Dir, aber ich verstehe den ersten Teil deiner Antwort nicht "du kannst die werde der lambdasonde auslesen"....
Es geht mir darum, dass ich diesen Monat zur HU/AU zum TÜV muss. Angeblich richtet sich der Preis danach, ob man die Abgaswerte manuell ablesen muss oder mit einem Stecker der OBD abgelesen werden kann. Über den Stecker wäre es dann preisgünstiger.....

wiedermalich  15.12.2015, 13:43
@Stutenkerlchen

sorry, es sollte natürlich "werte" und nicht "werde" heißen.

das mit dem preis ist totaler quatsch. die nehmen immer das selbe und die messen immer manuell aus (stichwort: VW desaster), sprich, sensor in den auspuff stecken, gas geben, am bildschirm den wert ermitteln

TransalpTom  15.12.2015, 21:43
@wiedermalich

Deine Antwort stimmt nicht, wenn keine Fehler und alle readyness Codes gesetzt sind, kann die AU als bestanden anerkannt werden. Der Preis kann dann geringer sein, das hängt aber vond er Organisation ab.

Stutenkerlchen
Fragesteller
@TransalpTom

Also TransalpTom, das hat mir meine Werkstatt auch gesagt, dass der Preis geringer sein kann: die DEKRA kommt in die Werkstatt, um die HU/AU bei meinem Smart abzunehmen. Der Preis: 102€ bei manueller AU-Ablesung und 86€ bei Ablesung über den OBD-Stecker..... leider kann mir die Werkstatt nicht sagen, ob bei meinem 451er Modell das zweitere möglich ist, und ich somit eine Kostenersparniss von immerhin 18€ habe!!
Daher habe ich hier die Frage mal in die Runde gestellt.... Also geht es nun beim 451 Smart Modell, oder nicht?