Woran kann ich die Abnutzung/verbleibende Lebensdauer meiner SSD Phison ablesen?

2 Antworten

Sieht alles gut aus. Temperatur steht oben mit 30C übrigens.

Vllt kann die Festplatte einfach keine TBW anzeigen, ist ja auch nicht so wichtig. Die Festplatten halten ja heute so lang dass sie fast nie kaputt gehen.

Na ja, viele Platten sind ja gerade einmal für 3 Jahre ausgeschrieben ... Ich würde das schon gerne analysieren! Gibt es da wirklich gar keinen Zugang? :(

0
@KnorxyThieus

Kannst n anderes Tool ausprobieren. Ansonsten kannst du dich ja nach den POH richten und den Fehlerraten.

0
@triopasi

Hm, die Fehlerrate scheint ja null zu betragen ... wenn das nicht ein technischer Fehler ist.

POH, okay, den Wert habe ich, aber womit muss ich den vergleichen? Mit den drei Garantiejahren hat das ja wohl nichts zu tun?

0

Das müsste der unterste Parameter sein: "Total Host Writes"

Die Zahl: 28AF56 ist in Hexadezimal und ist übersetzt: 2'666'32. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du erst 2.6Gigabyte auf die Platte geschrieben hast. Vermutlich muss man die Hexadezimalzahl anders auswerten.

Lad dir CrystalDiskInfo runter, dort kannst du alle Werte korrekt übersetzt auslesen.

--> http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

Hallo,

CrystalDiskInfo ist bereits installiert, daher stammen auch die oben angezeigten Werte! Mehr steht dort auch zu den "Host-Schreibvorgängen (gesamt)" nicht.

Das scheinen wohl eher die Anzahl der Zugriffe als die Anzahl der ByteWritten zu sein ... Was nun?

0
@KnorxyThieus

Dann hast du eine alte "CrystalDiskInfo"-Version. Deren Darstellung sieht nämlich ganz anders aus in Form: "Aktueller - Schlechtester - Grenzwert" und dazu eine Gesamtbewertung der Form "Gut - Vorsicht - Schlecht" bei SSD mit einem %-Wert, wobei "Gut 100 %" bedeutet, daß die SSD vollständig okay ist.

0
@nax11
  1. Stimmt, danke, ich hatte noch die 6.7.4 drauf, jetzt aber die aktuelle 7.0.5 :)
  2. An den verfügbaren Informationen ändert das aber leider nichts: Die Tabelle oben kann man mit Strg + Copy aus dem Programm heraus erstellen. "Cur Wor Thr" scheint dabei einfach nur eine Abkürzung für "Current, worst, threshold" zu sein, also "aktuell, schlechtester, Grenzwert".

Die Gesamtbewertung erscheint mir nicht transparent genug, weswegen ich die einzelnen Werte sehen wollte. Sie zeigt bei mir "gut" an.

Und von den Prozentwerten weicht dann einzig die Temperatur mit 70% anstatt 100% ab.

0

Welches Notebook i5 7xxx oder 8xxx mit 1050ti oder 1050?

Hallo möchte mir das Notebook Acer Nitro 5 kaufen, jetzt bin ich über mehrere Angebote gestoßen mit andere Prozessoren und Grafikkarten sowie mit Linux und Windows.

Angebot 1:

Intel Core i5-7300HQ, 4x 2.50GHz

8GB DDR4

NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, 4GB

ohne SSD - ohne Windows, mit Linux

Preis: 699€

Angebot 2:

Intel Core i5-8300H, 4x 2.30GHz

8GB DDR4

NVIDIA GeForce GTX 1050, 4GB

ohne SSD, mit Windows

Preis: 764€

Angebot 3:

Intel Core i5-7300HQ, 4x 2.50GHz

8GB DDR4

NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, 4GB

128GB SSD M.2, mit Windows

Preis: 870€

Zu Angebot 1:

Ein Windows Key kostet um die 5€

Eine SSD 128GB M.2 bis 100€

Da wäre ich bei maximal 800€ würde dann 70€ gegenüber Angebot 3 Sparen, Richtig?

Frage: 

Bei Angebot 2 ist schon der neue Prozessor der 8th Generation verbaut, aber dafür nur die GTX 1050 ohne ti. Ist der Unterschied groß zwischen dem neuen und dem alten Prozessor? und was bedeutet das H / HQ.

Welches Notebook soll ich mir kaufen, und warum?

...zur Frage

Pc Power Led blinkt. Pc startet nicht. Warum?

Heyho,

ich habe vor ein paar Stunden versucht mein Pc ganz normal zu starten. Dafür habe ich am Netzteil den Schalter umgelegt und den Power Button gedrückt. Es kam ein kurzes Zischen vom Netzteil und der Pc war wieder aus. Ich habe das Netzteil ausgebaut und es bei einem Händler testen lassen --> Defekt! Nun habe ich mein altes Netzteil genommen und es angeschlossen und die LED auf dem Mainboard blinkt in kurzen aber regelmäßigen Abständen.

Was ich nun schon alles probiert habe: Bios-Reset ---> Kein Erfolg! CMOS- Reset ---> Kein Erfolg! Alle Geräte getrennt ---> Kein Erfolg!

Meine Hardware: i7-4770k Asus Z87-A Evga Gtx 1070 1Tb HDD 128GB SSD NZXT AIO Wasserkühlung BeQuiet Pure Power 9(defekt), Sharkoon WPM600(nicht defekt)

Wie genau ich feststellen, ob nur das Mainboard defekt ist? Ich habe keine Ersatzgeräte hier. Bekomme ich bei BeQuiet Schadensersatz für Mainboard etc, weil es ja schließlich alles durch das defekte Netzteil verursacht wurde.

Grüße Maru

...zur Frage

Wer hat die Neuen Shell V-Power SmartDeal Konditioinen mitbekommen?

Achtung Achtung zum Thema Shell V-Power Smart Deal für 9,99 Euro/Monat

Man kann JETZT nur noch 150 Liter pro Monat mit dem SmartDeal Sparen.

Hier der Auszug aus den neuen Vertragsbedingungen:

Die Nutzung des Shell V-Power SmartDeals ist BEGRENZT auf insgesamt 150 Liter Shell V-Power Diesel und/oder Shell V-Power Racing pro KALENDERMONAT.

Zum Vergleich vorher waren es pro Tag maximal 4 Tankfüllungen zu je 100 Liter.

Also 150 L mal 0,19 € (die übliche Differentz zwischen Super95 und V-Power Racing) ergeben 28,5 minus 9,99 (SmartDeal Gebühr Monatlich) ergeben eine ersparnis von 18,51 €.

Die Neuen Bedingungen stehen auf den Plakaten an den Zapfsäulen einfach den Text unter dem Bild oder die Neuen Flyer durchlesen.

Für wen lohnt sich das den noch wenn man die Autos der Familie Tangenbringt kommt jeder sehr leicht über 150 Liter im Monat bzw eure Meinung dazu.

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

PC-Konfiguration mit Ryzen 5 2400g?

Hallo,

ich werde bald versuchen mir einen PC zusammenzubauen, aber habe noch keine Erfahrung... Es wäre nett wenn ihr mir sagen könntet, ob die Konfiguration so funktionieren würde, ob es ein Problem gibt, ob man etwas besser machen kann oder ob noch irgendwelche Teile fehlen (z.B. Kabel,...).

- APU: AMD Ryzen 5 2400g

- Mainboard: MSI B350M PRO-VDH

- Netzteil: be quiet! System Power 8 400W

- Arbeitsspeicher: Ballistix Sport LT BLS2C8G4D240FSB 2x8GB 2400MHz DDR4 RAM

- Gehäuse: Fractal Design Focus G - Black

- SSD: Intenso SSD 128GB

- HDD: WD Blue 1TB interne HDD

- DVD-Brenner: Asus DRW-24D5MT

- Lüfter: 2 x be quiet! Pure Wings 2 Gehäuselüfter 120mm

-Wärmeleitpasta: ARCTIC MX-4

Alle Komponenten werde ich vermutlich bei Amazon bestellen.

Vielen Dank! :-)

...zur Frage

Festplatte (HDD) nach Win10 upgrade langsamer (3 Mb/s)?

----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 7.8.3 (C) 2008-2018 hiyohiyo
                Crystal Dew World : https://crystalmark.info/

OS : Windows 10 Professional [10.0 Build 17763] (x64)  Date : 2018/10/26 13:04:30

-- Controller Map ----------------------------------------------------------  + Intel(R) 100 Series/C230 Chipset Family SATA AHCI Controller [ATA]   - Samsun SSD 850 EVO 500G SCSI Disk Device   - ASUS DRW-24F1MT SCSI CdRom Device   - ST2000DX 002-2DV164 SCSI Disk Device  - Microsoft-Controller für Speicherplätze [SCSI]

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
 (1) Samsung SSD 850 EVO 500GB : 500,1 GB [0/0/0, pd1] - sg
 (2) ST2000DX002-2DV164 : 2000,3 GB [1/0/0, pd1] - st
 (2) ST2000DX002-2DV164
      Model : ST2000DX002-2DV164
    Firmware : CC41
  Serial Number : Z4Z79KPD
    Disk Size : 2000,3 GB (8,4/137,4/2000,3/2000,3)
   Buffer Size : Unbekannt
   Queue Depth : 32
  # of Sectors : 3907029168
  Rotation Rate : 7200 RPM
    Interface : Serial ATA
  Major Version : ACS-2
  Minor Version : ACS-3 Revision 3b
  Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
 Power On Hours : 6843 Std.
 Power On Count : 681 mal
   Temperature : 32 C (89 F)
  Health Status : Gut
    Features : S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ
    APM Level : 8080h [ON]
    AAM Level : ----
  Drive Letter : E:

es handelt sich um diese Festplatte: https://www.amazon.de/dp/B07BKPQN25?tag=ps-de-seagate-01-21 (2TB 3,5 Zoll)

Alle Spiele laden langsamer hab im Ressourcenmonitor geguckt es gibt kein Programm das irgendwie viel zieht. Das Problem ist mir zum ersten mal aufgefallen als ich von Windows 7 auf Windows 10 gegangen bin (Upgrade keine Neuinstallation).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?