Brauche Hilfe bei meiner PS4-Festplatte?

3 Antworten

Erkundige dich mal, was Lesefehlerrate und der Wert dazu bedeutet. Ich glaube, deine Festplatte sollte ausgewechselt werden. Am besten holst du dir eine SSD. Ich habe auch eine SSD drin.

Auf youtube gibt es eine genaue Anleitung, wie man die Festplatte austauscht. Dazu musst du erst das Betriebssystem auf die neue Festplatte überspielen und danach einbauen, aber das zeigt man dir im Tutorial auf youtube.

Lass auf jeden Fall erstmal checken, was die Lesefehlerrate bedeutet, weil ich glaube, da müsste eigentlich auch 000000... stehen.

Gemeldete unkorrigierbare Fehler steht auch nicht auf Wert 000000...

Definitiv ein Fehler auf der Festplatte.

RouvenKing
Fragesteller

Ja es ist indirekt meine PS4, da sie eigentlich meinem kleinen Großcousin gehört. Er hat mir gemeldet das seine PS4 kurz nach dem Start eines Spiels abstürzt und eine Initialisierung durchführt oder die Festplatte reparieren will, als ich die PS4 allerdings bei mir gestartet habe war es bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Als ich dann einige Spiele heruntergeladen und getestet habe ist die PS4 nicht mehr abgestürzt. Als ich dann in den sicherheitsmodus wollte habe ich dann komische Geräusche an der Festplatte zum ersten Mal gehört. Ich hab die Konsole bereits komplett zerlegt entstaubt und wärmeleitpaste erneuert. Seit dem dreht die auch nicht mehr hoch bei Games. Mich wundert es halt weil die Festplatte nur manchmal Geräusche macht und das auch nur beim Start, ich habe bestimmt bereits noch Mals 500 GB problemlos auf die Festplatte laden können und wenn die PS4 gestartet ist läuft diese problemlos. Er wünscht sich allerdings keine höheren Kosten da er bald auf pc umsteigt daher werde ich ihm nur eine neue originale HDD für 25 € einbauen und hoffe das damit die Probleme behoben sind.

hansmeiser792  06.10.2023, 12:40
@RouvenKing

Immer an derselben Stelle das Geräusch ist ebenfalls Festplattenfehler. Du hast alles richtig gemacht. Es sind normale 2,5 Zoll Festplatten. Bzw. Laptop Festplatten. Die Kosten so wie du bereits geschrieben hast nicht mehr viel. Ich ziehe es auch langsam in Erwägung ps5 oder PC zu zocken, weil die ps4 Pro nur noch ausgereizt wird, die Performance aber nur noch durchschnittlich ist. Ps4 Ära geht zuende 😁

RouvenKing
Fragesteller
@hansmeiser792

Ja ich habe nur PS2, PS3 und jetzt PS5 Zeiten erlebt die 4er hab ich mir nicht angeschafft, bei der PS4 finde ich allerdings das System besser wie bei der PS5 da du vom erweiterten Speicher aus Spielen kannst ohne hin und her Transferieren der Anwendungen wie auf PS5 und bei PS4 gibt's die alt bekannten Designs was aber eher weniger das Problem sein soll. Aber ich habe mir extra zu meiner PS5 eine externe SSD geholt um von da aus die Spiele zu Spielen aber nein man muss die Anwendungen erst auf die Interne SSD Kopieren bedeutet wenn der Speicher nicht reicht darfst du immer die Spiele Transfern. Ansonsten Spiele ich hauptsächlich auf PC

KidCaprisonne  23.03.2024, 03:00
@RouvenKing

Allein derr Health-Status sagt "Vorsicht". Die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sind auch eher mau. etc. pp. etc. pp.

Die Platte zu wechseln ist sehr ratsam. Da die PS4 nur maximal 3GB/s verarbeitet, müssen sie sich überlegen, ob sie im Hinblick auf den bevorstehenden PC-Kauf eine perspektivische oder praktische Festplatte anschaffen wollen. Viel Erfolg.

Ins Thema einlesen können sie sich über "https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology". Auf der Webseite einfach n bisl runterscrollen.

Und Ihr Cousin muss sich ein paar Fragen stellen: 1. Steht die PS4 frei oder in einem Regal? Der Lüfter der PS4 sitzt vorn rechts. 2. Neigt er zu Rage-Quits, die durch das Abziehen des Strom- oder Internetkabels realisiert werden? 3. Fährt er die PS4 ab und an nicht normal runter? z.B. bedingt durch Standortwechsel einhergehend mit einem frühzeitigen Abziehen der Stromversorgung? 4. Installiert er oftmals Spiele?

KidCaprisonne  23.03.2024, 03:09
@KidCaprisonne

Das Spieleinstallieren kann relevant werden, wenn er Spiele installiert, die schlecht gecodet wurden oder/und die APU ineffektiv nutzen. Erst kürzlich musste ich meine PS4 neu aufsetzen. Nebst Ruß einer Kerze, der bei mir einen BLOD auslöste, den ich durch intensives Reinigen von MB und Netzteil lösen konnte, hatte vorher wahrscheinlich auch ein PS4-Game zu Festplattenproblemen geführt. Hatte regelmäßig Blue-Codes und der PS-Store lief ständig langsam. Nach dem Neuaufsetzen, bei dem ich auch eine andere, seltener genutzte HDD als Hauptspeicher einbaute (die alte hatte über 17.000 Betriebsstunden, ist aber eigentlich auch kein Wert), läuft die PS4 wieder ohne Probleme und relativ zügig. Abgesehen von Ladezeiten bei Spielen, die gefühlt etwas länger dauern, aber das wird HDD-bedingt sein und das nehme ich gern in Kauf, wenn ich dafür sorgenfrei zogen kann.

Die Festplatte meldet eine Vielzahl von Fehlern, sie sollte ausgetauscht werden

Wie alt ist denn die Playstation (Meine hielt 8 Jahre)

RouvenKing
Fragesteller

Scheinbar 4 Jahre laut Aussage meiner Cousine, ich weiß auch nicht wie damit umgegangen wurde. Ich habe gefragt aber es hieß die stand ordnungsgemäß sind es wurde auch nicht drauf rumm gehauen etc.