Segate Barracuda mit 2TB gibt komische Geräusche von sich. Immer bei bestimmten Programmen wie Sisoft Sandra oder Ashampoo HDD Control?

3 Antworten

es gibt von seagate die sogenannten seatools welche dir sagen was und ob die hdd defekt ist und ob sie ein garantie fall ist zum einschicken.

Wenn das programm sagt das nix ist dann ist das so.

Außerdem ist die barracuda auch nicht wirklich für das spielen geeignet, da sie meist eine geringere umdrehung haben und der schreiblese kopf langsamer ist als bei anderen platten von seagate. (daher auch die günstigste)

Wenn du sie extern angeschlossen hast auf z.b. einen hub kann es auch sein das die HDD zu wenig strom bekommt um die leistung zu bringen die verlangt wird.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung

Beide Programme greifen extrem auf die Festplatte zu. Das sollen sie ja auch 😇

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stimmt, das hört sich tatsächlich so an, als fahre der Kopf regelmäßig in seine Ausgangsposition.

Immerhin fehlt das Geräusch, das bei mir jedesmal bedeutet hat, dass die Festplatte kurz vor dem endgültigen Aus steht oder (meistens) schon im Eimer ist. Hört sich ähnlich an wie "Niiiiyyyääääck. Niiiiyyyääääck. Niiiiyyyääääck. ... Niiiiyyyääääck. Niiiiyyyääääck. Niiiiyyyääääck. ... - ... - KRLACK. [Der Rest ist Schweigen ...]"

Ein derartiges Geräusch habe ich bei meiner (ebenfalls) neu gekauften Toshiba-Platte auch, wenn ich versuche, die Sicherungsdateien normal herunterzukopieren (ob unter Windows oder Linux, ob über das GUI oder die Kommandozeile). Nach drei- oder viermal Anstoßen ist Schluss und die Platte wird vom Betriebssystem als "getrennt" wahrgenommen. Mit ddrescue (mit dem ich auch die Sicherungsdateien erstellt habe) gibt es keinerlei Anzeichen von Problemen bis auf leicht schwankende Schreib- oder Lesegeschwindigkeit. (Jedenfalls habe ich vorsichtshalber beschlossen, diese Platte nicht mehr für wichtige Daten zu verwenden.)

Die von dir genannten Programme sind Programme, die eine Festplatte sowohl auf ungewöhnliche Weise als auch ungewöhnlich stark belasten (schließlich sind es Prüfprogramme). Deshalb vermute ich, dass sich die Platte überfordert sieht.

Am besten befolgst du den Rat von M2SSD und prüfst mit einem herstellereigenen Tool. (Für ein sehr wichtiges und/oder langfristiges Backup würde ich die Platte aber auch dann nicht nehmen, wenn das Tool sagt, sie sei in Ordnung - es sei denn, das Tool kann das Verhalten auch abstellen.)