Sit-Ups bei Hohlkreuz gut oder schlecht?

3 Antworten

Hallo Bias,

Übungen zum Muskelaufbau und Bewegung ist in der
Regel immer gut, sicher auch die richtigen Sit-ups.

Sehr viel Liegestützen hingegen sind schädlich weil
du auch ins Hohlkreuz fallen kannst.
Ähnlich wie auch Brustschwimmden !

Also sicherlich nicht gut bei Hohlkreuz.

Deshalb wird auch Rückenschwimmen empfohlen:
toi toi toi für 2021
Opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RMBias
Fragesteller

Also kann ich Sit-ups ohne bedenken weitermachen ?

Kommt ein bisschen drauf an.

Ein Hohlkreuz entsteht meist durch einen verkürzten Hüftbeuger, der aufgrund unseres viel im Sitzen verbrachten Alltags, falschen Schlafpositionen (Embrio-Haltung) etc. immer mehr verkürzt. Dadurch wird die Hüfte nach vorne gekippt und der Rückenstrecker angespannt, um den Rücken im Gesamten wieder zu begradigen. Dabei entsteht aber eine ziemlich gebogene Wirbelsäule, die Hyperlordose a.k.a. Hohlkreuz. Das heißt, gut Dehnen ist für dich wohl eher wichtig, als Muskeln zu trainieren.

Wenn du gleichzeitig Muskeln trainieren willst, solltest du immer alle Gegenspieler mittrainieren. Das heißt zu Crunches/Sit-Ups gehören auch schräge Crunches, Torso-Rotation (z.B. mit einem Theraband an einem Fixpunkt) und Rückenstrecker (Back-Up).

Beim Thema Sit-Up sei mal vorsichtig. Wenn der Sit-Up darin besteht, den geraden Oberkörper aufzurichten, trainiert das primär den Hüftbeuger, den du eben genau nicht trainieren, sondern dehnen willst. Gleiches gilt für Leg-Ups und Klappmesser, reine Hüftbeuger-Übungen ohne Effekt auf die Bauchmuskeln. Das würde das Hohlkreuz nur noch schlimmer machen. Wenn du dich aber von den Schultern bis zur oberen Hüfte Wirbel für Wirbel nach oben rollst (Crunches), trainierst du Bauchmuskeln und eben nicht den Hüftbeuger. Und gegen Bauchmuskeln lässt sich in dem Fall nichts sagen, kann man also machen.

Wenn du halt eben auch die Gegenspieler, also auch den Rückenstrecker, trainierst, denk auf jeden Fall ans Dehnen, denn der dürfte auch recht dominant und verkürzt sein. Idealerweise beendest du deinen Trianingsplan ohnehin mit einem Ganzkörper-Dehnungsplan und hältst jede Übung min. 30 Sekunden, besser länger. Achte aber drauf, dass Übungen zur Dehnung von Hüftbeuger und Rückenstrecker drin sind.

  • sit-ups gegen ein Hohlkreuz helfen [...]

Grundsetzlich sind alle Übungen zur Stärkung der Rumpf Muskulatur Top.

  • dass sie eher kontraproduktiv sind

95% der Weltkugel macht Situ-Ups falsch, des halb wird es als kontraproduktiv betitel.

=> wenn man drauf auch achtet:

  • die Beckenstellung mittig zu halten bzw. diese beckenstellung zu fixiren in den man den Unterbauch und Beckenboden mit angespannen.
  • Und das untere Rippenpaar wird nach unten, richtung Füße nach unten geschoben, diese stellung muss auch gehalten werden.

Durch das Anspannen von Beckenboden, unterenbauch, und letzte Rippenpaar nachunten schieben, baut die Rumpfspannung auf => so kann alles besser angesteuert werden bei Sit-ups.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung