Jeden Tag Liegestütze und Sit-Ups?

5 Antworten

Hallo! Zunächst ist täglich nicht nötig und : Was trainierst Du sonst noch?

Ich bitte Dich ausdrücklich nicht isoliert nur Liegestütze und Sit Ups zu trainieren. Es entstehen sonst Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). Nur ein komplexes Training ist ein gutes Training.

Beispiel :   Liegestütze trainieren den Trizeps - dann muss der Bizeps auch trainiert werden.

Und nie die wichtigen Beine vergessen, alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Sasuke34
Fragesteller

Ich trainiere nur Liegestütze und Sit-Ups

kami1a, UserMod Light  03.07.2016, 04:49
@Sasuke34

Das ist nicht gut. Nur ein komplexes Training ist ein gutes und gesundes Training. Dysbalancen durch falsches oder einseitiges Training gehören zu den größten Problemen im Kraftsport, Schäden entstehen selten weil man zu viel aber oft weil man falsch trainiert.

Naja...bei dem Pensum würde ich mal vermuten, dass der Einwand von Hurga nicht ganz so wild ist. Bin aber kein Experte.

Das einzige "gefährliche" ist, wenn Du Situps falsch machst, dann könntest Du Deinen Rücken falsch belasten.

Sasuke34
Fragesteller

Tut mir leid, ich verstehe es nicht ganz was du meinst

Sinnvoller wäre z.B. jeden 2. Tag trainieren, dafür mit doppeltem Pensum - Muskeln benötigen Ruhephasen.

Nein mach jeden Tag 1000 Stück!