Sollte man; wenn man täglich Liegestützen und Sit Ups und Hanteltraining macht einen Tag Pause zwischen dem Training einlegen oder schadet das?

4 Antworten

Sollte man wenn man täglich Liegestützen und sit ups und Hanteltraining macht einen Tag Pause zwischen dem Training einlegen oder schadet das?

Wenn man täglich Liegestütz und sit ups macht (und womöglich das immer gleiche Hanteltraining) sollte man seinen Trainingsplan überdenken. Was willst Du mit diesem Training erreichen?

Alex

Gemuesegartaner
Fragesteller

was soll ich sonst machen? Bin ich jesus?

EinAlexander  11.01.2022, 14:58
@Gemuesegartaner
was soll ich sonst machen?

Das hängt davon ab, was Du erreichen willst.

Bin ich jesus?

Was hat das mit Deinem Trainingsplan zu tun?

Gemuesegartaner
Fragesteller
@EinAlexander

ich habe den menschen nicht erschaffen! woher soll ich das alles wissen? Warum wächst ein muskel nicht wenn man ihn trainiert und ausreichend isst? ich hab zu hause nicht 5 geräte überhaupt ist doch egal wie der muskelkater zu stande kommt oder?

EinAlexander  11.01.2022, 15:11
@Gemuesegartaner
Warum wächst ein muskel nicht wenn man ihn trainiert

Es gibt sehr viele Formen des Krafttrainings: Springkrafttraining, Schnellkrafttraining, Wurfkrafttraining, Kraftausdauertraining, Muskelmassetraining usw. Jedes dieser Trainings wird anders durchgeführt und führt zu anderen Ergebnissen.

Ich habe Dich schon zweimal gefragt, was Du erreichen willst. Du weigerst Dich aber hartnäckig, mir zu sagen, was das Ziel Deines Trainings ist.

Wie soll man Dir da helfen?

Also, zum dritten Mal: welches Ziel verfolgst Du mit Deinem Training? Möchtest Du Muskelmasse aufbauen?

Gemuesegartaner
Fragesteller
@EinAlexander

ich möchte muskeln aufbauen aber nicht richtig bullig sondern in richtung definition

EinAlexander  11.01.2022, 15:17
@Gemuesegartaner
ich möchte muskeln aufbauen

Dann musst Du ein Muskelmassetraining durchführen. Das bedeutet, dass Du mit so viel Gewicht trainierst, dass Du damit maximal 3 Sätze à 8 Wiederholungen mit 1 Minute Pause zwischen den Sätzen schaffst.

Sobald Du mehr schaffst, trainierst Du mit zu wenig Gewicht und musst etwas Gewicht auflegen.

Am sinnvollsten ist es, wenn Du im Wechsel die sechs Grundübungen eines Ganzkörpertrainings trainierst

  • Tag 1: Bankdrücken und Rudern
  • Tag 2: Kniebeugen und Kreuzheben
  • Tag 3: Latziehen und Schulterdrücken
  • Tag 4: Pause

Dann wieder von vorne.

Mach von jeder Übung 3 Sätze à 8 Wiederholungen mit 1 Minute Pause zwischen den Wiederholungen. Wenn Du im dritten Satz noch eine neunte Wiederholung schaffst, war das Gewicht zu niedrig und Du legst am nächsten Trainingstag ein Kilo auf.

Als Anfänger sollte dieses Training zunächst nicht mit freien Gewichten (Langhantel oder Kurzhantel) erfolgen. Anfänger sollten grundsätzlich jedes Training an geführten Gewichten - also an Maschinen - trainieren. Trainiere also mindestens so lange an Maschinen, bis Du die Technik und Koordination beherrschst, die für ein Training mit freien Gewichten notwendig ist.

Wenn Dir keine Ausrüstung (Hanteln oder Maschinen) zur Verfügung steht, trainiere zunächst Bodyweight-Übungen. Das sind Übungen, bei denen Du Dein eigenes Körpergewicht trägst und bewegst: https://www.runtastic.com/blog/de/beste-bodyweight-uebungen-muskelgruppen/

Gemuesegartaner
Fragesteller
@EinAlexander

wenn jemand keine wissenschaft darauß machen möchte sondern liegestützen sit ups und eine einfache hantel bevorzugt dann sollte er nicht trainieren weil es eh nix bringt? Dann sind die Fitnessstudios brutale abzocker wenn sie einem weißmachen dass man ja etwas trainieren kann und vorwärts kommt, da muss man ja ein experte sein sonst bringt es garnix

EinAlexander  11.01.2022, 15:23
@Gemuesegartaner
wenn jemand (...) liegestützen sit ups und eine einfache hantel bevorzugt dann sollte er nicht trainieren weil es eh nix bringt?

Nein. Aber er sollte sich darüber im klaren sein, dass er damit Kraftausdauer trainiert aber kein sichtbares Muskelwachstum erreicht.

da muss man ja ein experte sein

Entweder das, oder man fragt einen Experten.

Gemuesegartaner
Fragesteller
@EinAlexander

also wächst der brustmuskel nicht obwohl er gerissen ist (muskelkater) ? Das verstehe ich nicht

EinAlexander  11.01.2022, 16:00
@Gemuesegartaner
also wächst der brustmuskel nicht obwohl er gerissen ist (muskelkater) ?

Der Muskel wächst auch dann, wenn Du keinen Muskelkater hast. Und Muskelkater bedeutet nicht, dass auch ein Muskelmasseaufbau stattfindet; wenn Du als Ungeübter 10 km joggst, hast Du am nächsten Tag tierisch Muskelkater, bekommst davon aber keine massigen Oberschenkel.

Muskelmasse wird dadurch aufgebaut, dass der Muskel einem Reiz (Gewicht) ausgesetzt wird, der für ihn zu groß ist. Geschieht das regelmäßig, wappnet sich der Körper dagegen, indem er Muskelmasse aufbaut. Und zwar exakt so viel wie er benötigt, um den gesetzten Reiz zu bewältigen. Kein Gramm mehr.

Soll der Muskel weiter wachsen, muss der Reiz (Gewicht) erhöht werden - so dass er wieder einem Reiz ausgesetzt ist, der für ihn zu groß ist und er erneut Muskelmasse aufbauen muss.

Da bei dieser Form des Trainings das Gewicht gegen das trainiert wird ständig steigt, nennt man dieses Training progressives Training. Und nur durch ein solches Training, bei dem das Gewicht gegen das trainiert wird permanent erhöht wird, wird zu einem Aufbau von Muskemasse führen.

Selbst wenn Du täglich 5.000 Liegestütz machen würdest, würdest Du damit keine Muskelmasse aufbauen sondern nur die Kraftausdauer erhöhen.

EinAlexander  11.01.2022, 16:11
@Gemuesegartaner
wenn der muskel bei 5000 liegestützen aber gereizt wird?

Der Reiz dabei ist so, dass ein geringe Gewichtskraft über eine lange Zeit immer wieder bewegt werden muss. Aber nicht so, dass ein hohes Gewicht über kurze Zeit bewegt werden muss.

Daher bereitet sich der Körper darauf vor, über eine lange Zeit eine geringe Gewichtskraft immer und immer wieder zu bewegen. Somit fördert dieses Training die Kraftausdauer.

Stell Dir das wie bei einem Läufer vor. Jemand der auf einen Marathon trainiert absolviert ein völlig anderes Training als jemand der auf einen 100 m Lauf trainiert.

Denn was bringt's dem 100 m Läufer, wenn er 3 Stunden am Stück laufen kann - dessen Wettkampf ist nach 10 oder 12 Sekunden vorbei. Und der Marathonläufer hat nichts davon, dass er 100 m von seinen 42 km mit einer Geschwindigkeit von 30 km/h rennen kann und danach kaputt ist.

Genau nach diesem Prinzip bereitet sich Dein Körper auf Kommendes vor:

  • Er baut Muskelmasse auf, wenn wenig Wiederholungen mit viel Gewicht trainiert werden
  • Er baut Kraftausdauer auf, wenn viele Wiederholungen mit wenig Gewicht trainiert werden
Gemuesegartaner
Fragesteller
@EinAlexander

Wie baut er Kraftausdauer auf ? Da muss doch auch der Muskel wachsen?? Wo kommt die Ausdauer her ?

EinAlexander  11.01.2022, 17:54
@Gemuesegartaner
Da muss doch auch der Muskel wachsen?? Wo kommt die Ausdauer her ?

Beim Kraftausdauertraining nimmt nicht die Muskelmasse zu sondern es werden durch das Training im Muskel kapillare Blutgefäße gebildet. Damit kann bei zukünftigen Ausdaueranstrengungen die Muskulatur während des Sports besser mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden.

Gemuesegartaner
Fragesteller
@EinAlexander

Dass heißt wenn ich jeden Tag 20 Liegestütze mach dann bleib ich unmuskulos und man sieht nix ? Was mach ich ohne Fitnessstudio ??

EinAlexander  11.01.2022, 18:06
@Gemuesegartaner
Dass heißt wenn ich jeden Tag 20 Liegestütze mach dann bleib ich unmuskulos und man sieht nix ?

Ja. Du baust bis zu einem gewissen Grad Muskulatur auf. Wenn Du aber nach 3 Sätzen à 8 Wiederholungen immer noch saubere Liegestütz hinbekommst, hast Du das Maximum erreicht und Dein Training dient nur noch dem Erhalt der Muskulatur.

Was mach ich ohne Fitnessstudio ??

Was ich oben schon schrieb: Wenn Dir keine Ausrüstung (Hanteln oder Maschinen) zur Verfügung steht, trainiere zunächst Bodyweight-Übungen. Das sind Übungen, bei denen Du Dein eigenes Körpergewicht trägst und bewegst: https://www.runtastic.com/blog/de/beste-bodyweight-uebungen-muskelgruppen/

Zur Erhöhung des Trainingswiderstandes kannst Du auch mit Therabändern unterschiedlicher Stärke trainieren.

Gemuesegartaner
Fragesteller
@EinAlexander

Du verwirrst mich. Dort werden Liegestützen empfohlen!! Push ups sind Liegestützen

EinAlexander  11.01.2022, 18:17
@Gemuesegartaner
Dort werden Liegestützen empfohlen!

Ja. Weil diese Übungen sich auch an Anfänger richten. Und es gibt zahlreiche Anfänger, die schaffen nicht einmal 2 Liegestütz am Stück. Für diese Anfänger sind Liegestütz ein effektives Muskelmassetraining.

Ein solcher Anfänger beginnt mit Liegestütz auf den Knien, fährt dann fort mit normalen Push-Ups, macht dann mit Plyo Push-Ups weiter und führt immer schwierigere Liegestütz Varianten durch: https://www.runtastic.com/blog/de/die-8-besten-liegestuetz-varianten-fuer-eine-starke-brust/

Gemuesegartaner
Fragesteller
@Gemuesegartaner

Die Bilder vermitteln nicht den Eindruck als wären die nur für absolute Anfänger. Der Typ auf dem Bild schafft bestimmt mehr als 20

EinAlexander  11.01.2022, 18:27
@Gemuesegartaner
Der Typ auf dem Bild schafft bestimmt mehr als 20

Ja. Aber Ottfried Fischer als Testimonial für ein Fitness-Trainingsprogramm zu nehmen wäre sicher kontraproduktiv.

Gemuesegartaner
Fragesteller
@EinAlexander

Da steht nix dass Liegestützen nur für absolute Anfänger wären . Die Rede ist von einer starken Brust. Die hat einer der 10 Liegestützen schafft noch lange nicht

EinAlexander  11.01.2022, 18:45
@Gemuesegartaner
Da steht nix dass Liegestützen nur für absolute Anfänger wären

Das habe ich auch nie behauptet. Mach einfach Deine Liegestütz weiter. Und träum weiterhin von einem muskulösen Körper. Schaden tut's nicht.

Gemuesegartaner
Fragesteller
@EinAlexander

wie soll ich denn dann von zu Hause Muskeln aufbauen??? Die einzige Antwort von dir war ein Link und dieser Link sagt Liegestützen machen! Habe ich was verpasst?

EinAlexander  11.01.2022, 19:14
@Gemuesegartaner
Die einzige Antwort von dir war ein Link

Ist das Dein Ernst? Ich habe heute etwa eine Stunde damit verbracht, Dir Antworten zu schreiben. Liest Du die nicht?

Gemuesegartaner
Fragesteller
@EinAlexander

doch aber du gibts keine alternative zum fitnessstudio außer liegestützen für brust

Besser ist einen Tag Pause zu machen.

Das kommt auf die Intensität des Trainings und deine Intensität der Regeneration deines Körpers an.

Wenn du zB Beine hart trainierst, dass du jeden Schritt spürst, solltest du an dem Tag nicht unbedingt wieder Beine trainieren...

Sonst kannst du Bänder und Sehnen strapazieren.

Gruß ZenMoench

Ja, wenn du immer die gleichen Übungen machst/ die gleichen Muskeln trainierst dann solltest du Ruhetage einlegen. Jedenfalls wenn du auch hart trainierst.