Sinn Integrale?

5 Antworten

  • Bestimmung von Flächeninhalten
  • Bestimmung von Stammfunktionen (Umkehrung des Ableitens)
  • "Rekonstruktion" von Beständen aus Änderungen

In den empirischen Wissenschaften (z.B. in der Psychologie) braucht man sie im Kontext von stetigen Wahrscheinlichkeitsverteilungen. Mit einem Integral ermittelt man die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte interessierende Variable Ausprägungen in einem bestimmten Bereich annimmt.

(Also z.B.: Wenn man annimmt, dass der IQ in der Bevölkerung normalverteilt mit E(x) = 100 und Var(x) = 15² ist, dann kann man z.B. mit dem Integral (mit der "Fläche" unterhalb der Normalverteilung) ermitteln, wie viele Menschen einen IQ zwischen z.B. 85 und 115 haben).

Man kann das Volumen von Körpern bestimmen

.

Grundsätzlich ist das Wichtig : F'(x) = f(x)

Grundsätzlich um Flächen auszurechnen oder Summen zu bilden über einen bestimmten Bereich.

Volumenberechnung, Berechnung von Potenzialen und Energien, teilweise Berechnungen von Wahrscheinlichkeiten anderen Stochastikereignissen