Sinn dieser Dachkamine?

11 Antworten

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

Zwei Schornsteine weil:

  • Feuerstelle im Haus und Zentralheizung
  • Doppelhaushälfte

Eckig statt rund:

  • Entlüftungsrohr für Abwasser
  • Entlüftungsrohr für Dunstabzugshaube
  • Entlüftungsrohr für Lüftung
  • Bauvorschrift
  • Ästhetik bzw Optik des Bauherren
  • Kosten
  • Hersteller
  • Vorgaben der Baufirma
  • Heizungsart
  • Neubau / Altbau / Umbau

Hallo,

Es ist zum einen Natürlich nur eine Design Sache.

Zusätzlich ist es meines Wissens so dass eine Gasheizung nur einen kleinen Kamin braucht und ein Holzofen so einen Großen Kamin braucht.

Grüße

DerHans  11.02.2021, 12:00

Auch ein Gaskamin verträgt sich nicht mit einem Plastikrohr.

RareDevil  11.02.2021, 12:05
@DerHans

Oh doch.. Unser Gasbrennwertgerät hat ein PE-Innenrohr 50er Durchmesser... Ein Blechaußenrohr bis zum Kaminzug, wo die Frischluft angesaugt wird. Aber die Abgase gehen nur durch das innere PE-Rohr bis zum Dach hoch. Hab es selbst eingezogen und passend zur Heizung geliefert bekommen... Abgastemperaturen unter 50°C.. Eben Brennwerttechnik... Kommt halt auf die Heizung an...

evtl. ist ein Kamin für die Zentralheizung dieser funktioniert dann mit einem Abluftgebläse. Der andere Kamin könnte für einen Kaminofen genutzt werden. Dieser funktioniert ohne Gebläse sondern nur mit dem normalen Kaminzug bzw. Naturzug. Nach Vorschrift in Deutschland dürfen keine Heizquellen mit Gebläse an Heizquellen mit Naturzug an einen Kamin angeschlossen werden.

Das dünne Röhrchen ist das Abgasrohr einer Niedertemperatur-Heizung. Da reicht ein Röhrchen!

Betrachte wir Bild 1:

Wieso sind es zwei …

Jede Feuerstelle benötigt seinen eigenen Abzug, es liegen also zwei Heizstellen (Gas, Öl, Holz, …) vor.

und wieso sind diese so groß?

Jahrhundertelange Erfahrung hat gezeigt, dass der Kamin oberhalb des Dachfirstes enden muss, damit das Dach nicht in Brand gerät. Das wird so auch noch in den heutigen Bauvorschriften gelebt.

Bei manchen Häuser gibt es nur ein kleines Rohr wie im Bild unten.

Mit einer anderen Funktion. Am Dachaustritt ist eine Größenanpassung, s. d. es mir nach einer Entlüftung für ein (eigentlich breiteres) Fäkalienfallrohr aussieht. Hier können Abwassergase, im Besonderen Methan(!), entweichen, ohne Schaden anzurichten.

Die Länge dieses Rohres wird von der angenommenen, maximalen Schneehöhe bestimmt, damit es frei bleibt und kein Schnee eindringt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Bild Nummer 2 zeigt keinen Schornstein, sondern einen Rohrbelüfter für Abwasserleitungen.

Die beiden Schornsteine auf dem ersten Bild könnten ein Indiz dafür sein, dass es dort neben einer Zentralheizung mit Gas .o.ä. auch noch eine Feuerstelle/Kamin gibt.