2 Flansch Ansätze bei 1 Zylindern?
Wieso haben manche 1 Zylinder Motorräder 2 Flansch ansätze und somit auch 2 Rohre die vom Motor weg führen? Auf dem Bild zu sehen ist eine KTM 640 LC4, die ja definitiv ein 1 Zylinder ist. Danke schonmal im Voraus
6 Antworten
ich weiß es zwar nicht, spekuliere aber, dass es möglicherweise, entweder 1 in 2 in 1 System ist, zwecks das Abgasvolumen besser abzuleiten (ergibt meines Erachtens keinen Sinn), oder es ist ein Auslass pro Ventil (ob es wirklich was bringt, keine Ahnung)
Aber die Österreicher haben da sicher ihre Gründe, wenn sie auch nur aus ästhetischer Sicht sind.
lg
Der Zylinder hat zwei Auslassventile und deshalb zwei Krümmer.
Salue
Die KTM hat einen Rotax Einzylinder eingebaut. Dieser Motor hat 4 Ventile, also 2 Einlass- und 2 Auslassventile. Damit braucht sie auch zwei Auspuffrohre.
Dies ist bei vielen Motoren der Fall. Auch der Yamaha 660 ccm Motor, hier in einer MZ Skorpion, hat dieses System.
Tellensohn

Richtig beschrieben, jedoch falsch geschlussfolgert, denn ganz im Gegenteil ist ein vierventiliger Einzylindermotor mit doppeltem Auspuffkrümmer sogar ausgesprochen selten. Soll heißen: Man kann es so machen, muss es jedoch nicht.
Motoren mit Vierventiltechnik haben pro Zylinder zwei Einlasskanäle und zwei Auslasskanäle, darum zwei Auslasskrümmer beim Einzylinder.
Das Ziel ist generell, die Abgase schnellstmöglich und vollständig aus dem Brennraum zu entfernen. Bei einem relativ großvolumigen 1 Zylinder muss viel Abgas ohne zuviel Rückstau aus dem Zylinder entfernt werden. Das hat überhaupt nichts mit der Anzahl der Ventile zu tun.
Erschreckend was manchmal so verbreitet wird......