Bremsflüssigkeit LC4 640 2006?

2 Antworten

Mit Bremsflüssigkeiten ist das so eine Sache, denn nicht alle vertragen sich.

Problematisch ist eigentlich nur DOT 5 - nicht zu verwechseln mit DOT 5.1.

Alle Bremsflüssigkeiten sind untereinander sogar mischbar aber die große Ausnahme ist DOT 5, denn die verträgt sich mit keiner anderen...

Wechselt man von DOT 3 auf DOT 4, gibt es keine Probleme.

Wechselt man von DOT 4 auf DOT 5.1, gibt es keine Probleme.

Wechselt man jedoch von jeder anderen Bremsflüssigkeit auf DOT 5, so muss man beachten, dass die mit keiner anderen Bremsflüssigkeit mischbar ist, weil sie auf Silikonbasis aufgebaut ist.

DOT 5 hat große Vorteile, denn erstens schmiert sie die beweglichen Teile der Bremsanlage sehr gut und zweitens ist sie nicht hygroskopisch, zieht deshalb keine Feuchtigkeit an.

Deshalb zuerst überprüfen, ob die Bremsanlage für DOT 5 freigegeben ist - ist das nicht der Fall, könnten Dichtungen aufquellen.

Danach bitte dafür sorgen, dass die "alte" Bremsflüssigkeit möglichst restlos ausgelaufen ist und erst dann DOT 5 einfüllen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

DOT 3-5 heißt das ..kannste dir also aussuchen.

lennart160803
Fragesteller

DOT 5 ist doch auf komplett anderer Basis wie DOT 3 und 4?! Wie kann ich mir dann aussuchen welches ich nehme?