Sind wir jetzigen Deutschen Schuld?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein, das waren unsere Vorfahren, damit haben wir nichts zu tun 67%
andere Meinung 30%
Ja, wir gehören auch heute noch zum Volk der Täter 3%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Meinung

Wir sind nicht mehr schuld.

Aber wir dürfen diese Zeit weder vergessen noch verharmlosen.

Es steht Deutschland gut an, hier keinen übertriebenen Protz zu betreiben, dafür müssen wir uns verantwortlch fühlen für andere Länder, wenn sie unverschuldet in Not geraten. Erdbeben, Tsunamis und Vulkanausbrüche.

Von Entwicklungshilfe in Afrika oder andern Ländern mit, von der Bevölkerung geduldeten Diktaturen, die vor lauter Korruption und Machtgehabe nichts auf die Reihe bekommen, halte ich nichts.

Ich bin auch sehr skeptische was Forderugnen von Reparationszahlungen betrifft, die gerade wie Pilze aus dem Boden schiessen. Siehe Griechenland, Polen, u.a Ausser Namibia, das muss noch gereglt werden, ich sehe aber nicht wie.

Wenn, dann müsse Italien und Österreich auch mit ran.

andere Meinung

Die Schuldfrage ist ein viel diskutiertes Thema bezüglich der NS-Zeit. Immer wieder werden auch Stimmen laut, die einen gewissen "Schuldkult" anklagen.

Meiner Meinung nach haben wir keine Schuld im Sinne einer Anklage bezüglich einer Tat. Es wäre auch unlogisch von dieser Art von Schuld auszugeben, da wir faktisch nicht beteiligt waren. Auch unsere Gesellschaft hat sich in den Jahrzehnten sehr gewandelt. Viele Familien haben keine NS-propagierte Abstammung mehr, sondern sind Familien mit Migrationshintergrund. Eine "Schuldkult" Weitergabe ist hier also auch nicht möglich, bzw. passiert höchstens aus mangelnder Bildung von außen.

Was wir allerdings haben: Gesellschaftliche Verantwortung und einen dazugehörigen Bildungsauftrag.

andere Meinung

Ich denke dass es da zwei Meinungen gibt und ich kann beide Seiten irgendwie verstehen.

Nein, das waren unsere Vorfahren, damit haben wir nichts zu tun

Es wird endlich Zeit davon abzulassen, daß alle Deutschen schuldig sind an dem 2. Weltkrieg und Ermordung von Juden, Sinti und Roma. Wer Schuld haben konnte an das was im 2. Weltkrieg geschehen ist, sind fast alle schon längst gestorben. Die jetzt lebenden Deutschen versuchen durch Hilfe und Unterstützung dieser Menschen alles wieder gutzumachen, was nicht reicht, endlich uns nicht mehr als Nazis zu beschimpfen, auch AFD-Leute sind keine Nazis, sie haben nur eine andere Meinung, die oft gerechtfertigt ist. Was mich als Deutsche stört und nicht passieren sollte, das sind Waffenlieferungen an die Ukraine, damit könnten wir uns wieder schuldig machen, wenn durch diesen Krieg zwischen Rußland und der Ukraine ein neuer Weltkrieg ausbrechen sollte, dann hängen wir wieder mit drinne. An unserer Friedensglocke, die aus Waffen entstanden ist, da steht: Ich läute für Frieden und Freiheit, ohne Freiheit kein Frieden, ohne Frieden keine Freiheit. Deshalb sollte Selenskij mehr nach Frieden streben als mit Waffen den Krieg mit Rußland immer mehr zu erweitern. Solange geschossen wird, hört der Streit nie auf und die Menschen leiden darunter.

Nein, das waren unsere Vorfahren, damit haben wir nichts zu tun

Aber es sollte immer wieder an die Vergangenheit erinnert werden, damit es nie wieder vorkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung