Sind Welt und Bild politisch neutrale Zeitungen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 95%
Sonstiges 5%
Ja 0%

3 Antworten

Nein

Diese Frage noch zu stellen ist schon etwas fragwürdig nach allem was wir in den letzten Jahren durchgemacht haben.

Es gibt keine Politisch neutrale Zeitungen die überleben konnten.

Alle mussten sich der Politik beugen und schreiben was die Politik von ihnen forderte.

Zudem alle Zeitungen beziehen ihre Informationen aus den selben Quellen.

Auch darin sind die Zeitungen nicht Unabhängig.

Denn diese Quellen geben vor, was sie zu berichten haben und auch dort dürfen Zeitungen nicht zu sehr abweichen.

Daher haben alle in der ganzen Welt die ähnlichen oder selben Informationen.

Alle glauben das gleiche dass es richtig ist.

Weil es alle aus den Zeitungen und den Medien haben die ihre Informationen aus den selben Quellen beziehen.

Das kannst du alles selbst auch überprüfen.

Forsche nach und du wirst sehen was dir niemand so sagen will.

Sonstiges

Sie sind nicht in dem Sinne bedenklich oder gefährlich, aber auch nicht neutral - allerdings ist keine Zeitung neutral. Selbst winzige Lokalzeitungen haben politische Tendenzen, die man als denkender Leser relativ schnell eruieren kann und die auch mit der Zielgruppe zusammenhängen, die man ansprechen möchte.

Die Welt ist davon abgesehen ein konservatives Blatt und als solches ganz okay, wenngleich sie linksgerichteten Intellektuellen nicht gefällt - sicher auch weil es von Springer ist. Die Bild dreht sich mit dem Winde, es wurden schon Politiker aller Parteien und Couleur zum Messias aufgebaut oder auch regelrecht systematisch erledigt (Stichwort Guttenberg 2010/11) - übrigens meist als dicke, fette Schlagzeile und nicht in nur den Kurzkolumnen von Franz-Josef Wagner, der seit 2001 ("Post vom Wagner") täglich Briefe an den lieben Gott schreibt und sich wundert, dass nichts zurückkommt.

OLDO1975  29.08.2022, 04:16
täglich Briefe an den lieben Gott schreibt und sich wundert, dass nichts zurückkommt.

😂🤣😅👍

Von Experte rotesand bestätigt
Nein

Keine Zeitung ist wirklich "neutral".

Jede Zeitung, Zeitschrift oder selbst der einzelne Artikel oder ein Faktum ist nicht neutral. Die eigene Meinung färbt immer auf die eigene Sicht ab und die Art und Weise, wie man Fakten betrachtet.

Zeitungen und Medien verfolgen immer eine bestimmte Agenda.