links, rechts oder neutral?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://i2.wp.com/scienceblogs.de/plazeboalarm/files/2017/02/medienlandschaftskarteNEU.jpg?ssl=1

Dieses Bild existiert seit Jahren, ich habe es definitiv schon damals gesehen. Fraglich wie top aktuell es ist.

dervieux
Fragesteller

Danke!

ACBRE  07.10.2023, 15:49

Was definitiv nicht (mehr) passt: ARD und ZDF sind zwar immer noch einigermaßen verlässliche Nachrichtenquellen, aber in der Auswahl der Nachrichten, der Präsentierung und der Moderation sind sie ein ganzes Stück nach links gerückt

Fragenwuerfel  07.10.2023, 16:19
@ACBRE

Das ist im Zweifel auch immer Ansichtssache des Betrachters. Auch in Bezug auf die Frage: Was sehen wir als selbstverständliche Mitte an und was als progressiv oder konservativ?

Hinkelsteiner  07.10.2023, 17:02

Den Spiegel würde ich eher mittig verorten. Die Frankfurter Rundschau ist leider fürs Gendern, aber großartigerweise strikt gegen Putin und Russland. Sonst nicht klar platzierbar.

Mein Favorit ist die Neue Züricher Zeitung (NZZ). Sie hat eine große Deutschlandabteilung und einen, wie ich finde, guten und klaren Blick auf das, was hier passiert.

Das kann man nicht pauschalisieren. Generell gilt in Deutschland Pressefreiheit. Über die jeweilige Ausrichtung eines Presseorgans kannst du dich nur selbst informieren.

Ganz davon abgesehen, dass diese Begriffe ziemlich willkürlich sind. Sie bezeichnen ja eigentlich nur die Sitzordnung im Parlament