Eure Meinung zur Zeitschrift/Zeitung ,,DER SPIEGEL" & ,,Die Welt"?

4 Antworten

Die Welt ist eher rechts konservativ ausgerichtet und oft die BILD Zeitung für Akademiker.

Der Spiegel ist eher Mitte-links ausgerichtet und manchmal zu reißerisch.

Der Spiegel ist liberal orientiert.
Welt ist Springerverlag, konservativ.

BasedGermany  19.09.2023, 18:38

Der Spiegel ist links, nicht liberal

Die Welt ist Springers Vorzeigeblättchen mit dem Markus Lanz Stammgast in der Redaktion. LOL

Der Spiegel ist wohl Deutschlands bestes Politmagazin. Unabhängig, aber eher mitte links, aber nicht typisch.

Die Welt gehört zum Axel Springer Verlag und fiel schon für Falschinformationen, Meinungsmache und Hetze auf. Ebenso wie der Tagesspiegel, nur dass die Welt eben vom gleichen Verlag kommt wie die Bildzeitung, BZ usw. Die Welt ist stark konservativ bis weit rechts und sehr marktliberal eingestellt. Man sagt immer, Die Welt ist für die „klügeren“ Bild-Leser. Übrigens gab es auch den Skandal, dass Döpfner (Geschäftsführer Axel Springer Verlag) seine Zeitschriften, in dem Fall die Bildzeitung, während des Wahlkampfs zur Werbung für die FDP aufgerufen hat. Das ist in Chats mit der Bild Redaktion nachzulesen. Das betrifft zwar die Bildzeitung und nicht die Welt, aber beide unterliegen der gleichen Unternehmensführung.

Der Tagesspiegel soll relativ neutral sein, allerdings bin ich ihm inzwischen komplett entfolgt, gleich nach dem Rammstein Skandal. Mir ging diese krasse Meinungsmache und die Ausschlachtung von Skandalen nur noch auf die Eier. Da hab ich dann entschieden aufzuhören.

Wenn du aber fragst, was man EHER lesen sollte, dann würde ich dir den Tagesspiegel empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!