Suche eine möglichst neutrale Zeitung.

8 Antworten

Ich lese da gerne die Süddeutsche und die FAZ. Die Wirtschaftswoche und das Handelsblatt sollen auch nicht schlecht sein.

8BitArme
Fragesteller

Die Süddeutsche ist für meinen Geschmack etwas zu gehässig und aggressiv in seiner Wortwahl.Das war zumindest mein erster Eindruck.Mal schauen wie es morgen aussieht.

Danke

Wenn Du nach einer Zeitung suchst, empfehle ich Dir ganz klar die NZZ - Neue Züricher Zeitung! Dadurch das es sich um eine internationale, liberale, schweizer Tageszeitung handelt ist ein wohltuender Außenblick auf Deutschland garantiert. Keine Hysterie, keine Polemik, keine Hetze und permanente Meinungsmache. Neutrale Berichterstattung, klare Trennung von Bericht und Meinung, z.T. kontroverse Standpunkte. Insgesamt sehr unaufgeregt - also ein deutlicher Kontrast zu den deutschen "Leitmedien". So eine Zeitung vermisse ich sehr in Deutschland. Vor 15 Jahren gab es sowas noch, heute schreiben alle dasselbe. Politisch überkorrekt, hysterisch, konfliktvermeidend, staatstragend, permanent einseitige Meinungsmache ohne offenen politischen Kontroversen - ganz im Sinne eines ideologisierten, tabuüberfrachteten, angeblichen " Mainstream". Die Schere im Kopf hat sich auf allen Ebenen fest etabliert. Das schlimmste daran ist, dass sich kaum jemand mehr wehrt! Neutrale Berichterstattung ist hier gar nicht mehr möglich ohne sich gleich dutzender Verdächtigungen auszusetzen. Ein wichtiger Punkt ist auch über was nicht berichtet wird. Ein Beispiel für Meinungsmache - Fachbegriff "wording": Kreation des "Latent-Nazis" (Sascha Lobo); wenn sie weiß, deutsch und womöglich noch männlich sind und vielleicht eine eigene, vom Common-Sense abweichende, Meinung haben, sind sie wahrscheinlich ein "Latent-Nazi"; d.h. sie sind ein "unbewusster Rechtsextremist". Dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob sie überzeugter Demokrat sind. Das zählt in der angeblichen Demokratie Deutschland überhaupt nicht mehr, wie ja auch die Meinung von ganzen Bevölkerungsteilen mit abweichender Meinung überhaupt nicht mehr zählt. Diesen wird sogar öffentlich der Status des Bürgers aberkannt. Man spricht im besten Fall von "Leute" und "Anhängern", meist aber von "Ewiggestrigen" "Rechtspopulisten", "Rechtsextreme" und schlimmeren Titulierungen. Ergebnis: Verunsicherung, Feigheit und Duckmäusertum in weiten Teilen der Bevölkerung. Viele trauen sich nicht mehr ihre wirkliche Meinung nur auszusprechen. Ich glaube genau das ist gewollt. Für eine Demokratie, die von der politischen Kontoverse lebt ist das langfristig tödlich.Warum gibt es Vereinbarungen, dass im TV- "Tatort", keine Schwarzen, Schwulen, Muslime oder Frauen Täter sein dürfen, wenn wir eine aufgeklärte , liberale und offene Gesellschaft sind? Grüße eines verzweifelten Demokraten

Es gibt praktisch keine Zeitung, die objektiv berichtet und neutral ist. Es gibt ja nur noch wenige Journalisten von Zeitungen, die tatsaechlich vor Ort recherchieren und dann auch neutral darueber berichten.

Alles wird geliefert von den Nachrichtenagenturen und dann schreiben die ganzen Zeitungen die selben Meldungen und meistens auch die selben Kommentare.

Ich habe festgestellt, seit ich online die Tagesschau mir ansehe und gleichzeitig ebenfalls online meine Heimatzeitung, die Rhein Zeitung lese, das dort die selben Berichte veroeffentlicht werden.

Am besten ist es man versucht sich aus mehreren Medien zu informieren, wie der ARD, dem ZDF, Phoenix, n-tv, 3-Sat usw, und man abboniert mehrere Tageszeitungen,.

Auch das Internet ist eine gute Informationsquelle. Diort kann man sich die auslaendischen Zeitungen ansehen und lesen, was die so schreiben.

8BitArme
Fragesteller

Fernsehen ist allgemein nicht so mein Ding.Ich sehe dort Euronews,das wars dann aber auch.

Es ist wirklich ein Problem und niemand kann so richtig hier helfen.Denn ich suche die besonderen Zeitungen.Eine typische deutsche Zeitung habe ich schon.Da muss ich nicht noch andere lesen,welche genau das gleiche sagen.Aber ich suche weiter...

Dank dir.

Die einzige möglichkeit sich einigermaßen neutrale Nachrichten zu holen ist es mit den jeweiligen Personen in einen Land kontakt aufzunehmen bzw. mit mehreren.

Es gibt keine Zeitung die alles Neutral berichtet bzw. die Menschen dahinter. Den schlussendlich kann man von niemanden einen neutralen Bericht erwarten der in irgendeiner weise Geld bekommt indem er etwas in die Zeitung schreibt bzw. beilegt.

Auch die Ukraine Kriese wird nicht wirklich Neutral dargestellt. In den Deutschen Nachrichten kommt da relativ viel mist zusammen.

Wenn man Kontakte zu den jeweiligen Personen in den betroffenen Ländern hat und die es aus Ihrere Sicht erzählen hat man wiederum ein völlig anderes Bild.

Hat man solche Kontakte nicht, ist wohl das Internet im Allgemeinen die beste art sich neutrale Infos zu holen.

Am besten aus vielen verschiedenen Quellen....so lange es noch geht.

MfG. icekeuter

8BitArme
Fragesteller

Einigkeit und Recht und Freiheit für die deutsche Presse.

Bitte!

8BitArme
Fragesteller
@8BitArme

Edit: Ein Tipp wäre trotzdem noch ganz schön.Dürfen auch gerne Foren sein.

lg

VoIPCrane  17.05.2014, 23:20
@8BitArme

Also ich persnönlch finde die Artikel von Heise ganz gut. Ist zwar mehr IT lastig, allerdings haben die auch immer News zu aktuellen Themen.

Ansonsten noch Stattliches Fernsehen + N24 / ntv + Internetrecherche + Medien aus dem jeweiligen Lande und ansonsten noch mit anderen Freunden die Politisch interessiert sind einfach mal Diskutieren. ^-^