Wieso beziehen sich seriöse Zeitungen in ihren Artikeln manchmal auf die Bild?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Bild früh an Informationen herankommt. Im Ranking der meist zitierten Medien liegt nur der Spiegel weiter vorne:

Bild zum Beitrag

Man sollte deren Informationen mit Vorsicht genießen und sicherheitshalber prüfen.

So schlimm finde ich die Welt nicht, nicht alles von Springer ist schlecht. Sie ist bürgerlich-konservativ und marktliberal ausgerichtet, was einigen empfindlich stört. Ich sehe sie als Ergänzung, weil sie Dinge anspricht, die in anderen Medien nicht groß präsent sind wie z.B. die Stellungnahme der Feuerwehr zum Unfalltod einer Radfahrerin in Berlin in Zusammenhang mit den Klimaaktivisten.

 - (Medien, Zeitung)
verreisterNutzer  16.11.2022, 12:22

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Weil sie manchmal als erstes bestimmte Infos bekommt und in diesem Business geht es oft darum wer die Nachricht als erstes hat.

Übrigens: Welt ist alles andere als seriös. Liegt daran, dass es der selbe Verlag ist wie sie Bild.

Welt ist praktisch eine “getarnte” Bild.

Die Aufmachung alleine oder die Themen machen die Informationsquelle nicht immer unseriös. Wie immer sollte man den Verstand beim Lesen einschalten und sich ein Gesamtbild machen.

verreisterNutzer  16.11.2022, 01:48

Das stimmt, wobei die Bild als Quelle bei mir immer für einen bitteren Beigeschmack sorgt.

Danke für die Antwort!

Alles Axel Springer Verlag. Die Welt ist nicht mehr oder weniger unseriös als die Bild

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Von überall und nirgends

Zeit = Springer

BILD = Springer

Springer = nicht seriös

Merkste was?

verreisterNutzer  16.11.2022, 02:00

"Der Zeitverlag und somit Die Zeit wurde 1996 von der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck übernommen" -Wikipedia

Merkste was?

Du meintest wahrscheinlich eher die Welt, und darauf wurde ich auch von anderen Kommentatoren schon aufmerksam gemacht.