Sprachstil DIE ZEIT?

3 Antworten

  • Vergleiche Artikel zum selben Thema.
  • Schau, wie sie die einzelnen Infos formulieren.
  • Schreiben sie evtl. unterschiedlich lange Sätze?
  • Gibt es Adjektive? Wenn ja - dieselben?
  • Bringen sie dieselbe Anzahl von Infos?
  • Gibt es Fotos? Dieselben?
  • ...

Das kann richtig spannend sein :-)

In der ZEIT findet man kaum bis keine umgangssprachlichen Wörter und Ausdrücke. Es kommen viele "Fremdwörter", viele Fachbegriffe aus Politik, Kultur, Wissenschaft usw. vor. Da die ZEIT eine linksliberale Wochenzeitung ist, ist auch die Wortwahl oft "linksliberal", z.B. Handlungsbedarf, ein Stück weit, Projektionsfläche, rechtspopulistisch, Narrativ...

Die Sätze sind oft (aber nicht immer) "hypotaktisch", d.h. es handelt sich oft um recht lange Sätze, die mit mehrerern Nebensätzen und Einschüben verschachtelt sein können.

wenn du mit tante google nach den unterschieden zwischen boulevard- und seriöser presse suchst, bekommst du mehr details als mit den beiden zeitungsnamen.