Welche sprachliche Besonderheiten hat das Buch "der Untertan" von Heinrich Mann?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort steht nicht "im Internet", sondern im Buch selbst.

Das ist ein ziemlich dicker (Höchst lesenswerter) Roman, in dem es um die politisch-ideologische Situation in der zweiten Hälfte des 19. Jahrunderts geht (wenn ich mich recht erinnere).

Ich kann mich auch daran erinnern, dass bestimmte Elemente wiederholt werden, die eben auf diese Situation verweisen.

Zum Beispiel heisst eswiederholt von der Hauptperson, dass sie "blinzelt". Das verweist auf seine uneingeschränkte Bewunderung für den Kaiser Wilhelm II., dem "vielsagendes Blinzeln" nachgesagt wurde.

Sicher werden Wendungen eingesetzt, die in der damaligen politischen Situation geläufig waren. Vor allem der rhetorische Diskurs des Nationalismus ist dort sehr prägnant.

Auch die Eigennamen sind bedeutungsträchtig: erinnern kann ich mich an Diederich Hessling (= hässlich) und Jadassohn (= Sohn des Judas).

achwiegutdass  08.03.2016, 19:05

Herzlichen Dank fürs Sternchen ! :)