Warum gibt es in Deutschland kaum seriöse Zeitungen und Medien?

10 Antworten

Es kommt darauf an, wie du die Zeitungen betrachtest. Die Bild ist beispielsweise sehr seriös.

Agnes2019  16.07.2022, 07:31

Ich hoffe doch stark, dass du das ironisch meinst....

Warum gibt es in Deutschland kaum seriöse Zeitungen und Medien?

Ach, gibt es die nicht?
Das ist dann wohl eher Deine persönliche Wahrnehmung...

Mir persönlich fallen vielleicht ein oder zwei "unseriöse" Tageszeitungen ein. Natürlich spiegelt nicht jede Zeitung meine persönliche Meinung wieder - aber deswegen sind die noch lange nicht unseriös.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter
sieht es in Deutschland ganz düster aus und mir fällt keine Zeitung ein, die auch nur Ansatzweise auf das inhaltliche Niveau kommt.

Mir fällt dazu ein "Die Zeit", "Süddeutsche Zeitung" oder "Frankfurter Allgemeine".

Wie viele von denen liest Du, und wie viele von den Dir aufgezählten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Apfel852
Fragesteller

Weder die Zeit, noch SZ und erst recht nicht die FAZ kommen an das Niveau des Economist oder der NYT, FT dran.

Vanelle  16.07.2022, 07:54
@Apfel852

Interessant, Du liest sie nicht, aber weißt, sie erreichen nicht das Niveau :-(

Ursusmaritimus  16.07.2022, 09:52
@superseegers

Seit wann muss ich die steile These eines Dritten wiederlegen, sollte er nicht Beweise für seine These vorlegen welche dann zur Diskussion stehen?

superseegers  16.07.2022, 10:45
@Ursusmaritimus

Sorry, ich hatte auf den FS kommentieren wollen, Du bist der falsche Adressat. Nix für Ungut.

Silvy611  16.07.2022, 09:03

Die Süddeutsche! Alles klar!

Einige Doku-Produktionen zu bestimmten Themen (Universum, Dinos) brauchen sich nicht hinter denen verstecken. In anderen Bereichen spielt bei uns leider die Ideologie eine wichtigere Rolle als wissenschaftliche Fakten. Das hängt wohl damit zusammen, dass Parteien viel Einfluss auf die Presse haben. Der SPD gehört ja ein risiges Presseimperium. Die anderen haben aber auch Beteiligungen bei Verlagen.

Eventuell sollte man es Parteien verbieten Eigentümer von Verlagen oder Fernsehsendern zu sein.

Weil es schlicht zu wenig Leser für diese recht aufwändigen Zeitungen gibt. Das könnte damit zusammen hängen, dass durch die Kriege, das dritte Reich, Ende des Kaiserreichs und die deutsche Teilung es viel zu viel Unruhe im Land gab, die Stammleserschaft weggebrochen ist und keine neue aufgebaut werden konnte.

Es gibt narürlich einzelne sehr seriöse Medien.