Findet Ihr es gut, dass es in Deutschland öffentlich-rechtliche Medien gibt, für die alle Haushalte in Deutschland Gebühren zahlen müssen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%
Weiß nicht 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Natürlich nicht. Völlig unabhängig von der Qualität eines Contents kann eine Verordnung nicht erstrebenswert sein, in der pauschal jeder gezwungen wird, für Inhalte zu bezahlen, die er persönlich überhaupt nicht nutzt und auch nicht nutzen möchte. Das sollen doch bitte diejenigen allein stemmen, die sich gerne von den ÖRR-Medien beibringen lassen, wie sie zu handeln, reden und denken haben.

Wo wir auch schon beim hauptsächlichen Punkt wären. Leider präsentieren sich die eigentlich zur Neutralität verpflichteten ÖRR-Medien heutzutage alles andere als neutral. Nicht nur, dass sie voreingenommen berichten und unpopuläre Meldungen auch einfach mal weglassen, nein, sie tragen zu allem Übel auch noch zur Aufwiegelung und Spaltung der Gesellschaft bei. Kurzum, sie scheinen vergessen zu haben, wofür sie eigentlich da sind, nämlich eine neutrale und ausgewogene Berichterstattung. Davon ist im Zeitalter überschäumender linksgrüner Ideologie nichts mehr übrig. Mittlerweile wird das Zwangsgebührensystem genau zu dem Zweck missbraucht, gegen den es ursprünglich ins Leben gerufen wurde: Der Verhinderung von staatlicher Propaganda.

https://www.youtube.com/watch?v=ExZPSLHoUEE

Funship  21.12.2023, 14:12
zur Neutralität verpflichteten ÖRR-Medien

Woher nimmst du diese Pflicht zur Neutralität?

Ja

Ja, aber die Regelung, wer wie die GEZ zahlen muss, sind teilweise abstrus.

Meiner Meinung nach sollte jeder arbeitende ab 18 die GEZ in Form eines dann kleineren Beitrags bezahlen (möglicherweise dann über die Steuern). Es ist vollkommen unerklärlich, wenn man als Student in einer WG ohne jeglichen Fernseher die GEZ zahlen soll, aber Studenten mit BAFÖG, die meistens dann noch mehr Geld zur Verfügung haben, nicht.

Diese Regelung das man (mit Ausnahmen) nur pro Haushalt zahlt ist einfach ungerecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lehrerzimmer
Fragesteller

"Gerecht" wäre doch, wenn nur diejenigen, die das Programm nutzen, dafür bezahlen.

toastbrot953  20.12.2023, 15:10
@Lehrerzimmer

Dann wäre der ÖRR aber nicht mehr das, was er jetzt ist: Eine Rundfunkanstalt auf deren Inhalt jeder zugreifen kann und auf der neutral berichtet wird. Und ja - viele wollen es nicht wahrhaben, aber der ÖRR berichtet im Großen und Ganzen schon sehr neutral. Ein kostbares Gut für eine funktionierende Demokratie.

Nein

...weil

Viel zu teuer für Pay-TV sollten sich da mal ein Beispiel nehmen.

Machen für den Preis dann auch noch Werbung.

Und was soll eigentlich "Öffentlich-Rechtlich" heißen?