Denkt ihr die öffentlich-rechtlichen Nachrichten berichten neutral oder voreingenommen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Sie berichten nur sehr selten neutral 61%
Die öffentlich- rechtlichen berichten komplett neutral 21%
Sie berichten meistens aber nicht immer neutral 18%

6 Antworten

Sie berichten meistens aber nicht immer neutral

100% Objektivität geht auch nicht... aber sie sind mehr als vertrauenswürdig. Deren subjektiven Anteil find ich nicht schlimm und eigentlich immer nachvollziehbar

Die öffentlich- rechtlichen berichten komplett neutral

Es könnte passieren das die Medien manchmal nicht neutral berichten, aber ich denke das diese meistens neutral berichten

Die öffentlich- rechtlichen berichten komplett neutral

Natürlich gibt es Ausnahnen, aber in der Summe sind die immer ausgewogen.

NonNam  07.06.2021, 00:53

Lückenpresse?

micha2  07.06.2021, 14:13

So ist richtig. Immer an das Gute glauben, auch wenn alles dagegen spricht.

Kleidchen2  07.06.2021, 17:10
@micha2

Was spricht dagegen? Belege haben die angeblich Wissenden nämlich nicht.

Sie berichten nur sehr selten neutral

In den bisherigen Talkshows und Sendungen war es schon auffällig, wie sehr die Moderatoren für AnnaLena Baerbock und gegen Armin Laschet / Olaf Scholz Partei ergriffen haben. Beispiele gefällig?

  • Anne Will: Als Barbock da ist, gibt keine wirklich kritische Nachfragen an Baerbock, und gibt ihr nur die Gelegenheit, ihr Programm vorzustellen . Laschet bei Anne Will hingegen: Sie befragt Laschet eigentlich nur zu der Söder/Laschet-Frage, springt Luisa Neubauer bei, als sie ihre bis heute nicht bewiesenen Antisemitismus-Vorwürfe gegen Massen äußert und gibt Lascht keine Gelegenheit, sich zu seinen politischen Schwerpunkten zu äussern
  • Beispiel erstes „Triell“ im Europaforum: Baerbock erhält genau so viel Redezeit wie Laschet und Scholz zusammen. Baerbock darf unterbrechen, Laschet und Scholz nicht. Wenn Laschet am Schluss geredet hat, fasst die Moderatorin direkt danach nochmal Baerbocks Position zusammen.
  • Bei dem 20 Minütigen Interview auf „Tagesschau.de“ gehen die beiden Interviewer zwar vom Ton her aggressiv mit Baerbock um, aber sie fragen nie nach, wenn man merkt, dass sie Baerbock auf rutschiges Terrain kommt, sondern wechseln das Thema
  • Als das mit den Nachmelden der Nebenverdienste von Baerbock rauskommt, macht Oliver Welke in der HeuteShow eine ganze Sendungen mit dem Versuch, das zu relativieren.
  • es gab zwei Talkshows- leider weiß ich nicht mehr welche - da haben die Moderatoren am Ende Baerbock applaudiert (so viel zum Thema Neutralität)
  • Nach der Wahl in Sachsen-Anhalt: geradezu auffällig, den Verdienst von Armin Laschet an der Landtagswahl (CDU + 7%) kleinzureden, während die Verluste bei Linken und SPD der Bundespartei zugerechnet werden. Zu den niedrigem Gewinnen der Grünen (um 1%; erwartet waren mindestens 5%) nur ein butterweiches Interview mit Baerbock- ohne kritische Nachfragen- die gab es nur bei der AFD (Ich mag die Partei auch nicht, aber es ist schon auffällig, wie die angegangen wurde...)
Kleidchen2  07.06.2021, 01:20

Das waren subjektive Eindrücke. Meine waren anders.

ACBRE  07.06.2021, 01:21
@Kleidchen2

Ich weiß nicht, was für dich bei diesem Beispielen „subjektive Eindrücke“ waren...

Kleidchen2  07.06.2021, 01:22
@ACBRE

Z.B deine Wertung von Redezeit, Freundlichkeit und fehlender Kritik.

ACBRE  07.06.2021, 01:26
@Kleidchen2

Redezeit kann man mit der Uhr stoppen; von Freundlichkeit habe ich nichts gesagt, dass bei Baerbock nur an Stellen nachgefragt wurde, die ihr nicht ernsthaft schaden können (nämlich: sie wurde gewählt, weil sie eine Frau ist, ihr Abstimmungsverhalten im Bundestag) auch.

Kleidchen2  07.06.2021, 01:30
@ACBRE

Kann ja auch an Baerbocks guten Argumenten liegen. Die hat ämlich zu jedem Punkt eine Antwort gewusst.

Kleidchen2  07.06.2021, 06:25
@ACBRE

Die Veranstaltungen, die ich gesehen habe, waren so, dass sie die Nachfragen immer sehr schlüssig beantworten konnte. Baerbock ist nicht anders behandelt worden als die anderen Politiker*innen.

LouPing  07.06.2021, 14:42
@Kleidchen2

Wie überzeugend B. war /ist zeigt sich aktuell im freien Fall - es wurde gelogen, gelabert und vor allem „hochgestapelt“.

Hochstapler müssen mit juristischen Konsequenten rechnen.

Erklärung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochstapler

Für jemanden der ganz hoch hinaus will und dabei anderen gerne in den Nacken schlägt ist das eine verdammt peinliche Situation. Das der Kohlestrom die Leitungen für den Ökostrom blockiert ist der neuste „geistige Erguss“ über den selbst meine Kids in schallendes Gelächter ausbrachen.

B. hat sich mit ihrem Märchen selber abgeschossen….

Kleidchen2  07.06.2021, 17:40
@LouPing

Schön, dass du dein Nichtverstehen so deutlich machst. Du scheinst von Elektroversorgung keine Ahnung zu haben.

Dekne Aufgeregtheit in Bezug auf "Hochstapelei" zeigt zudem an, dass du vom Studium keine Ahnung hast.

Sie berichten nur sehr selten neutral

Dem ist nichts hinzuzufügen.