Ist der Spiegel ein seriöses Medium?

Selbst der Spiegel ist einst reingefallen auf die Hitlertagebücher, :)

Jewi14  30.11.2019, 19:00

Das war zwar der Stern, ist aber völlig egal 🤦

Unentwegte385  30.11.2019, 19:21
@Jewi14

Ah, ok, sorry! Aber sowas kann jedem renommierten Blatt passieren.

"Seriös" heißt, dass Artikel in der Regel gut recherchiert sind und von der Redaktion überprüft werden.

Der Spiegel – das Magazin – wird von den meisten als sehr seriös angesehen. Das heißt aber nicht, dass du alles, was du liest, für bare Münze nehmen darfst. Du musst natürlich auch mitdenken!

Auch seriöse Zeitungen enthalten Kommentare und Glossen. Diese sind nicht sachlich, sondern enthalten die persönliche Meinung des/der Autor*in.

Aber auch Berichte können Fehler enthalten, wenn nicht gründlich genug recherchiert wurde. Fehler passieren.

Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass SPIELGEL ONLINE nicht dasselbe ist wie der Spiegel. SPIEGEL ONLINE enthält andere Artikel, die möglicherweise nicht so gut überprüft wurden.

Ich weiß nicht, wie das bei SPIEGEL ONLINE ist, aber manche Online-News-Seiten übernehmen ungeprüft die Nachrichten von Nachrichtenagenturen wie z.B. der DPA. Grundsätzlich solltest du immer aufpassen, wenn du etwas im Internet liest. Am besten schaust du, ob andere Seiten das gleiche berichten. Wenn du etwas auf einer Seite liest, von der du noch nie gehört hast, google am besten danach. Heutzutage gibt es zahlreiche Websites, die politisch extreme Ansichten vertreten und/oder Fake-News verbreiten.

Willst du wissen ob der Artikel seriös ist oder das Medium?

Hab ihn lange Regelmäßig gelesen, heute noch ab und zu. Für mich zählt er zu den seriöseren Zeitung

Der Spiegel ist eine absolut seriöse Quelle. Ich habe da sogar ein Abo.