wo bekommt man noch seriöse werungsfreie Politische Nachrichten?

6 Antworten

Na immerhin hast du erkannt, dass es nicht besonders klug ist die Bild zu lesen. Die Einsicht scheint noch nicht so weit verbreitet zu sein in der Gesellschaft.

Zuerst einmal: Es ist kaum möglich 100% sachlich Berichterstattungen zu verfassen. Es gibt aber Tageszeitungen und andere Redaktionen, die sich deutlich mehr mit Sachlichkeit beschäftigen als andere. Schaust du dir Axel Springer Medien an, wirst du keine faktenbasierte Berichterstattung finden oder zumindest nicht genug.

Empfehlenswert sind eher:

  • FAZ
  • Zeit
  • Tagesschau
  • ZDF heute
  • SZ

Ansonsten kann man auch folgendes lesen (aber mit etwas mehr Vorsicht):

  • Spiegel
  • TAZ
  • Monitor
  • Focus
Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Gänzlich wertungsfreie oder untendenziöse politische Berichterstattung wirst du nirgendwo finden.

Idealerweise konzentrierst du dich bzw. legst dein Vertrauen nicht nur in eine bestimmte Plattform, sondern konsumierst möglichst breitgefächert und erstellst dir daraus dein eigenes Bild. Dazu gehört in manchen Fällen eben auch ein wenig Eigenrecherche und gesunder Menschenverstand.

Ofenroller
Fragesteller

das ist aber wirklich sehr traurig für ein Land wie Deutschland.

Die Bild war schon immer tendenziös.

Gänzlich wertungsfreie politische Nachrichten gibt es wohl eher nicht, wobei das natürlich auch auf den einzelnen Leser ankommt. Von daher solltest du dich mal durch die verschiedenen Seiten klicken und dir selbst ein Bild machen.

Deutsche Seiten:

  • focus.de
  • welt.de
  • zeit.de
  • tz.de
  • n-tv.de
  • stern.de
  • deutschland.de
  • tagesschau.de
  • sueddeutsche.de
  • express.de
  • merkur.de
  • spiegel.de
  • t-online.de
  • faz.net
  • tag24.de

Österreichische Seiten:

  • oe24.at
  • kurier.at
  • news.orf.at
  • derstandard.at
  • krone.at

Schweizer Seiten:

  • blick.ch
  • nzz.ch
  • 20min.ch

In den deutschen Medien.

Du musst eben nur unterscheiden zwischen Nachrichen und Meinungen.

Ausserdem gibt es viele Sender und Zeitschriften. Keine davon ist unseriös aber sie haben unterschiedliche Strömungen.

Der TV Sender die "Welt" ist eher sehr konservativ. Trotzdem kann man da Nachrichten schauen und Dokus.

NTV (RTl) hat oft sehr schnelle Informationen bei Grossereignissen.

Nachrichten sind zwar nicht falsch, aber evntuell selektiert.

Die Öffentlich Rechtlichen (ARD und ZDF) sind seriös und glaubhaft.

Nur diejenigen die mit den Nachrichten nicht einverstaden sind, weil sie für ihr Land oder ihre Partei nicht vorteilhaft sind, behaupten unsere Medien und Presse sind gelenkt oder sonst einen Mist.

Meistens sind die aber aus Ländern, wo die Medien staatlich kontrolliert sind.

Bild und sonstige Yellopress muss man ja nicht lesen.

ich hatte auch immer viel Bild.de gelesen, dort stößt es mir in letzter Zeit aber auch sehr auf wie viel Hass und emotionale Hätze dort in den Artikeln verbreitet wird, was mich einfach beim lesen stark nerft.

hahahhahahaha 😂😂😂😂

Ofenroller
Fragesteller

es hat in letzer ZEit da wirklich stark zugenommen gerade was Ukraine Krieg oder jetzt auch die Sache mit der Hamas in Israel angeht. Es geht mir nicht darum das ich irgendwas relativieren will es stört mich aber wirklich massiv beim lesen eines Artikels bei dem ich eigentlich nur informationen will wenn 3/4 davon Emotionale Hass und Hetze sind.

emesvau  16.10.2023, 12:25
@Ofenroller

Die BLÖD war schon IMMER so. Da gibt es nicht einen einzigen sachlichen Artikel. Schandblatt.